Bültmann & Gerriets
Fachkräfte und Kinder im Dialog
Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag
von Claudia Schomaker, Heike Wadepohl
Verlag: Julius Beltz GmbH
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7799-6832-0
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 17.08.2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 156 Seiten

Preis: 18,99 €

18,99 €
merken
zum Taschenbuch 19,95 €
Klappentext
Biografische Anmerkung

Die Verbesserung der Qualität von - insbesondere sprachlich-kognitiven - Fachkraft-Kind-Interaktionen im Elementarbereich ist ein wesentliches Ziel, um die Prozessqualität von Kindertageseinrichtungen nachhaltig zu erhöhen. Insbesondere kognitiv aktivierende Interaktionen werden im Kita-Alltag bislang eher selten bzw. in niedriger Qualität realisiert und stellen hohe Anforderungen an die Kompetenzen der Fachkräfte. In diesem Band werden deshalb theoretische Hintergründe sowie wissenschaftliche Erkenntnisse inklusive die des KoAkiK-Konzepts zur alltagsintegrierten, adaptiven Lernunterstützung dargestellt.



Dr. phil. Claudia Schomaker ist Professorin für Sachunterricht und Inklusive Didaktik im Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen das Sachlernen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich, phänomenografische Zugänge zu Schülervorstellungen im Sachunterricht sowie die Gestaltung anregender Lernumgebungen für Sachlernprozesse.
Dr. phil. Heike Wadepohl ist Entwicklungspsychologin und Akademische Rätin in der Abteilung Sonderpädagogische Psychologie des Instituts für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Sie forscht u.a. zu pädagogischer (Interaktions-)Qualität sowie Professionalisierungsprozessen der Fachkräfte in Kitas im Zusammenhang mit Entwicklungs- und Bildungsverläufen von Kindern in den ersten Lebensjahren.


andere Formate