Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Lehrer & Referendariat / Deutsch
Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken mit CD
Unterrichts- und Spielideen für die Klassen 2 - 4
von Birgit Jeschonneck
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags- Kontaktdaten
Hardcover
ISBN: 978-3-7800-4881-3
Erschienen am 21.11.2023
Sprache: Deutsch
Format: 254 mm [H] x 213 mm [B] x 11 mm [T]
Gewicht: 528 Gramm
Umfang: 167 Seiten

Preis: 39,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (2. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

39,95 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Birgit Jeschonneck ist seit 30 Jahren Grundschullehrerin und Lehrbeauftragte für Musikdidaktik und Ästhetische Bildung an der Universität Kassel. Seit 2010 ist sie Mitherausgeberin der Zeitschrift "Grundschule Musik" und bundesweite Fortbildnerin. Die Verbindung von Musik und Sprache ist neben dem Aktiven Musikhören Schwerpunkt ihrer Arbeit.



Einfach märchenhaft: Sprache, Musik und Bewegung im Zusammenklang

Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Hans im Glück - jedes Kind kennt Märchen der Gebrüder Grimm. Sogar Kinder, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, werden Bekanntschaft mit einigen Märchenfiguren gemacht haben. Für viele sind die Kinder- und Hausmärchen die erste und dann oft auch für lange Zeit die eindrucksvollste Begegnung mit Literatur.

Dieses Buch oder das Paket (mit CD) bietet Vorschläge für märchenhafte Vorlesesituationen, zum Erzählen und zum freien Sprechen, für das szenische Spiel, für Bewegung und Tanz, für das Singen und Musizieren. Aus all diesen Spiel- und Musizieranlässen können gemeinsam mit den Kindern kleine Präsentationen entwickelt werden, die das Selbstbild stärken und einfach Spaß machen. Zu sechs ausgewählten Märchen hat die Autorin neue Lieder, Rhythmusgedichte und Rhythmicals entwickelt.

Beim gemeinsamen Singen und rhythmischen Sprechen


  • wird die Aussprache trainiert,

  • der Wortschatz der Kinder erweitert,

  • grammatische Zielstrukturen spielerisch geübt und

  • Bewegung in die Sprachförderung gebracht.


Die Anregungen und Materialien eignen sich für den alltäglichen Unterricht in der Grundschule, aber auch in inklusiven Settings und in Lerngruppen mit sehr heterogenen sprachlichen Kompetenzen. Für die Arbeit in Deutsch-Intensivkursen, DaZ-Klassen oder Willkommensklassen sind die differenzierten Materialien ebenfalls einsetzbar. Zum Download stehen zusätzlich die Märchen als entlastete Texte mit unterstützendem Wort-Bild-Material, Lesekarteien sowie Arbeitskarteien zum generativen Schreiben bereit.

Das Buch richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Grundschullehrkräfte, an Lehrkräfte in DaZ-Klassen und Deutschkursen sowie an Förderschullehrkräfte.


ähnliche Titel