Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Lehrer & Referendariat / Organisation für Lehrer
Bilder erkunden
Methodenkarten für schülerorientierte Bildzugänge
von Andreas Schoppe
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags- Kontaktdaten
Hardcover
ISBN: 978-3-7800-4886-8
Erschienen am 13.06.2024
Sprache: Deutsch
Format: 143 mm [H] x 102 mm [B] x 14 mm [T]
Gewicht: 200 Gramm
Umfang: 96 Seiten

Preis: 24,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 04. Februar in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

24,95 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Andreas Schoppe unterrichtet die Fächer Kunst, Sozialwissenschaften und evangelische Religion. Er war mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der Universität/GHS Essen und ist seit einiger Zeit in der Lehrerausbildung und -fortbildung tätig. Als Autor befasst er sich mit der Entwicklung kindlichen Zeichnens sowie der Didaktik und Methodik des Kunstunterrichts.



In Bilder eintauchen:  Kennenlernen, Analysieren und Diskutieren über Kunst

Was würden Ihre Schüler:innen wohl einem Bild sagen, wenn sie damit sprechen könnten? Was würden sie erleben, wenn sie hineinschlüpfen könnten? Fragen Sie doch mal nach! Auseinandersetzungen mit Bildern haben herausragenden didaktischen wie methodischen Wert für die Kompetenzentwicklung. Sie machen komplexe Inhalte verständlicher und abstrakte Ideen greifbarer. Zudem schaffen sie eine multimediale Lernerfahrung, die emotionale Verbindungen zu Themen herstellt und länger im Kopf bleibt.

Dieses Kartenset schafft solche Begegnungsräume mit Bildern von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe. Es knüpft an Andreas Schoppes Buch "Bildzugänge" an, das seit langer Zeit bewährte Hilfe für schülerorientierte Wege zur Annäherung an Bilder jeglicher Art (nicht allein) im Kunstunterricht ist. Mit den 44 Karten geben Sie die Methoden zur Erschließung von Bildern direkt in Schülerhand. Vom Kennenlernen der Bilder bis zu gestalterischen Möglichkeiten der Weiterarbeit: Schicken Sie Ihre Schüler:innen auf experimentelle und erkundende Begegnungen mit Bildern aus Kunst und Alltagsleben. Mit diesem Kartenset erlangt die unterrichtliche Auseinandersetzung mit Bildern einen äußerst motivierenden, ja sogar spielerischen Charakter.


In Kombination mit den von der Lehrkraft gesetzten Unterrichtszielen und ausgewählten Bilder ermöglichen die Karten




  • schüler:innenorientierte Unterrichtsprozesse


  • ein problemorientiertes und eigenständiges Erkunden von Bildern


  • eine Annäherung an inhaltliche, formale und intentionale Bildaspekte


  • Hilfestellungen durch zahlreiche Fragen und Arbeitsimpulse


  • Schritte einer vertiefenden, auch gestaltungspraktischen Weiterarbeit       




Das Kartenset richtet sich an Lehrkräfte im Primar- und Sekundarbereich im Fach Kunst wie auch in sprachlichen oder gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.


ähnliche Titel