Bültmann & Gerriets
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?
Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven
von Jeanette Böhme, Colin Cramer, Christoph Bressler
Verlag: Klinkhardt, Julius
Reihe: klinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Hardcover
ISBN: 978-3-7815-2275-6
Erschienen am 13.12.2018
Sprache: Deutsch
Format: 211 mm [H] x 151 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 314 Gramm
Umfang: 237 Seiten

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Klappentext

Im Kontext der fortwährenden Reformprozesse der Lehrerbildung stellt sich die Frage, in welchem Verhältnis die Disziplin Erziehungswissenschaft als Teil der Bildungswissenschaften zur Lehrerbildung steht und umgekehrt.
Ist das Verhältnis produktiv oder tut sich zwischen wissenschaftlicher Disziplin und Studiengang ein nicht auflösbarer Widerstreit auf, weil beide einer nicht zu vereinbarenden Eigenlogik folgen?
Der Band beschreibt sowohl potenzielle Formen eines Widerstreits zwischen Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung als auch mögliche Perspektiven für einen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen, die sich aus den Verhältnisbestimmungen für die Professionalisierung ergeben.
Damit trägt der Band zur Schärfung des
disziplinären Selbstverständnisses bei und fragt sogleich danach, wie Lehrerbildung an der Universität gestaltet werden kann.


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