Forschendes Lernen ist Teil der Diskussion um gelingende Lehrkräftebildung in der Hochschullehre. Mit der Einführung von Langzeitpraktika in der Lehrkräftebildung hat das Konzept des forschenden Lernens in den letzten Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. Ein Ziel dabei ist, dass (angehende) Lehrkräfte Herausforderungen im Beruf mit einer forschenden Grundhaltung gegenübertreten.
In diesem Sammelband werden gelungene Beispiele von "Forschungsarbeiten" von Studierenden der Lehrkräftebildung dargestellt. Dazu werden Seminarkonzepte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Bildungswissenschaft, Mathematik und Kunst, der angewandten Sozialpsychologie sowie dem Unterrichtsfach Deutsch vorgestellt. Gerahmt wird der Band durch eine umfangreiche theoretische Einführung in das Konzept des forschenden Lernens und seiner Umsetzung an der Leuphana Universität Lüneburg.
Einführung ......................................................................................................7
Timo Beckmann, Timo Ehmke und Michael Besser
Einführung in den Sammelband ¿
¿Studentische Forschung im Praxissemester¿ .................................................... 9
Barbara Koch-Priewe, Timo Beckmann und Timo Ehmke
Studentische Forschung im Praxissemester ¿
Begründungen, Erfahrungen und Modelle ..................................................... 13
Naturwissenschaften ..................................................................................... 71
Simone Abels
Projektband zum Forschenden Lernen im inklusiven
naturwissenschaftlichen Unterricht ................................................................. 73
Samantha Benthien, Sarah Brauns und Simone Abels
Videobasierte Professionalisierung von angehenden Lehrkräften
für die Gestaltung inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterrichts ........... 78
Musik ............................................................................................................ 99
Michael Ahlers
Das Seminar ¿Digitale Medien und Kompetenzen im Musikunterricht¿ ...... 101
Rena Janßen
GarageBand ¿ Analysen von Genderstereotypen ........................................... 105
Bildungswissenschaft .................................................................................. 121
Timo Beckmann
Das Seminar ¿Sprechen über Unterricht ¿
wie Lehrkräfte gemeinsam Unterricht planen¿ .............................................. 123
Annemarie Kriel, Timo Beckmann und Timo Ehmke
Unterrichtsnachbesprechungen im Langzeitpraktikum ¿
Eine Analyse des Gesprächsverhaltens von Lehrkräftebildner*innen ............. 127
Wiebke Jantzen und Sina-Louisa Müller
Kooperationsverhalten von Erstklassenlehrkräften ¿
Bestandsaufnahme und Potentiale beispielhaft an
ausgewählten niedersächsischen Grundschulen ............................................. 143
Mathematik ................................................................................................ 157
Michael Besser
Forschendes Lernen
(am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik) ............................................ 159
Annika Ziegler, Linda Herrig und Karla Sölter
Empirische Analysen zum Zusammenhang von mathematischem
Selbstkonzept und der Wahrnehmung des Fehlerklimas im
Mathematikunterricht am Ende der Grundschulzeit .................................... 162
Mathematik und Kunst .............................................................................. 183
Klaus-Ulrich Guder und Martin Lenz-Johanns
Das Projekt ¿Kunst und Mathematik¿ .......................................................... 185
Kim-Philine Biehl und Laura Schröter
Drucken mit Grundformen in Primärfarben ¿
Eine studentische Interventionsstudie zum Zusammenhang
zwischen Kunst und Geometrie .................................................................... 188
Angewandte Sozialpsychologie ................................................................... 207
Carolin Schuster
Forschendes Lernen in der angewandten Sozialpsychologie .......................... 209
Birte Wiebusch, Sophia Ida Schlüschen, Lara Samira Pfeffer
und Rieke Liborius
Der Zusammenhang zwischen den Werten
von Grundschulkindern und ihrem Verhalten in der Pandemie .................... 214
Deutsch ....................................................................................................... 237
Swantje Weinhold und Franziska Bormann
Kooperative Professionalisierung: Studierende beforschen
und entwickeln schulischen Schriftspracherwerb .......................................... 239
Luisa Buhr, Nina Schulenburg, Franziska Bormann und Swantje Weinhold
Wie verschriften, gliedern und erklären Kinder
im ersten Schuljahr Wörter mit Silbengelenken? ........................................... 246
Autor*innenverzeichnis .............................................................................. 269