Tenorth, Heinz-Elmar (geb. 1944), von 1979-1991 Prof. Goethe-Universität Frankfurt, von 1991-2011 Prof. für Historische Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin (HUB), Arbeitsschwerpunkt: Geschichte und Theorie pädagogischen Wissens.
Vorwort ..........................................................................................................11
Teil I
Thema, Analyseperspektiven, historischer Rahmen
1 Einleitung
Wissenschaftliche Pädagogik und Erziehungsforschung in der DDR ¿
die spannungsreiche Symbiose differenter Wissensformen.
Thema und Analyseperspektiven, Aufbau und Thesen der Untersuchung ....17
2 Erziehungswissenschaft im Prozess
Pädagogik und Erziehungswissenschaft in SBZ und DDR ¿
eine historische Skizze ihrer Struktur und Geschichte im Kontext der
deutschen Bildungsgeschichte .....................................................................35
Analyseprobleme ¿ Erziehungswissenschaft nach 1945 ¿ die
Ausgangslage: Emigration, Remigration, personelle Neuordnung,
Entkonfessionalisierung, institutionelle Ordnung, disziplinärer Ort,
Dimensionen und Phasen der Neuordnung ¿ sozial-kommunikative
Infrastruktur und gesellschaftliche Funktion ¿ Wissenschaftspraxis:
Innovation, Politisierung, Stagnation, exemplarische Analysen:
Jugendforschung, Geschichte der Pädagogik, Pädagogische
Historiographie, Schule als Thema zwischen Forschung und Politik,
Erziehungswissenschaft zwischen Erneuerung und Stagnation ¿
Selbstverständnis und methodischer Anspruch der Pädagogik in der SBZ
und DDR ¿ Erziehungswissenschaft im Vereinigungsprozess
Teil II
Die Konstruktion der wissenschaftlichen
Pädagogik: Akteure, Standardbild, Funktion und
Wissenschaftspraxis
3 Konstruktionsprozesse ¿ Verortung in der Tradition, eigene neue Ambition
3.1 Robert Alt ¿ Die Konstruktion einer kommunistischen Biographie
als Referenz ..........................................................................................83
Autobiographische Quellen ¿ frühe Lebensbilder ¿ Umgang mit dem
Tabu der jüdischen Herkunft und der SPD-Mitgliedschaft ¿ soziale
Herkunft und Studium ¿ Konzentrationslagerhaft ¿ Fortschreibung
statt Forschung und ¿Neubewertung¿
3.2 Robert Alt ¿ Theorie als Referenz: vergessene, verschwiegene und
verdrängte Ursprünge des marxistischen Erziehungsbegriffs
bei Robert Alt ......................................................................................98
Alts Erziehungsbegriff ¿ autobiographische Antworten ¿ pädagogische
Soziologie ¿ soziologische Pädagogik ¿ diskursive und biographische
Konstellationen ¿ Verdrängung geistiger Wurzeln
3.3 Heinrich Deiters ¿ Eine sozialdemokratische Biografie: berufliche
Ausgrenzung und erziehungswissenschaftliche Remigration ...............117
Ausgrenzung ¿ ¿erziehungswissenschaftliche Emigration¿ ¿
¿publizistische und disziplinäre Emigration¿ ¿
¿bildungspolitische und erziehungswissenschaftliche Remigration¿
3.4 Robert Alt und Heinrich Deiters ¿ Die Rolle der sozialistischen
Pädagogik in Universität und Lehrerbildung von SBZ und DDR ......136
Beruflicher Neubeginn 1945 ¿ universitäre Lehrerbildung ¿
historisch-materialistische Erziehungswissenschaft ¿ ¿marxistische¿
und ¿historisch-materialistische¿ Lehrerbildung ¿ Verteidigung der
Fakultät
4 Das Normalmodell wissenschaftlicher Pädagogik der DDR:
akademische und politische Referenzen
4.1 Die Disziplinelite ¿ Institutionen und Akteure, Karl-Heinz Günther
und Gerhart Neuner, DPZI und APW: Historische Rolle und
Selbstbeobachtung post festum ..........................................................153
Erste Ebene: Komposition: Umfang ¿ Quellen ¿ Zeit der
Selbstreflexion ¿ autobiographische Intention ¿ Lebensumstände ¿
Personen ¿ Selbstbilder ¿ zweite Ebene: Dissonanzen
4.2 Die Ambivalenz der Tradition ¿
Eberhard Mannschatz und Makarenko. Exegetische Konstrukte als
Theoriepotential .................................................................................171
¿Tradition und Erbe¿ ¿ Eberhart Mannschatz: ein Exempel
für Traditionsaneignung ¿ Mannschatz, Makarenko und die
Kollektiverziehung ¿ politisch-pädagogische und akademische
Adaption eines Klassikers: Traditionsaneignung als Konstruktion
einer pädagogischen Dogmatik, Forschung statt Dogmatik,
Thesen und Risiken alternativer Argumentation, ¿Umerziehung¿ ¿
¿individualistische¿ Verfehlung als Herausforderung ¿ der Klassiker
als Systematiker ¿ Makarenko als Referenz für Theoriebildung ¿
Konfrontative Erfahrungen ¿ selektiv-apologetische Retrospektion:
Mannschatz und seine pädagogisch-politischen Traditionskonstrukte
nach 1990: 1989/90 als Herausforderung, Makarenko und die
fortdauernde Geltung der Tradition, Jugendhilfe in der Kontroverse:
Wandel und Selektivität der Wahrnehmung, Abwehr von
Verantwortung, Theoriebildung nach Makarenko: semantische
Transformation, Kontinuität des Grundgedankens ¿ Ambivalenz der
Traditionskonstruktion: ein Fazit
4.3 Pädagogik zwischen Eigenlogik und Politik: Pädagogik
und Erziehungswissenschaft im Lichte
und im Dienste der Staatssicherheit ...................................................230
DPZI und MfS 1949 bis 1970 ¿ APW und Staatssicherheitsdienst
1970 bis 1990 ¿ IM im Unruhestand 1989/90
4.4 Defizitkompensation: Operativ-materialistische
Pädagogik des Staatssicherheitsdienstes ..............................................248
Grundsätze ¿ materialistische Pädagogik und Psychologie ¿ Eingriffe
in das bewusstseinsverstimmende gesellschaftliche Sein ¿ operativmaterialistische
Pädagogik und sozialtechnische Manipulation:
Vorbeugung als Erziehung, Vorbeugung ¿ Zersetzung: Isolierung,
Verunsicherung, Raum-Zeit-Manipulation, subtile Destruktion
5 Wissenschaftspraxis
5.1 Wegmarken pädagogischer Wissenschaftsgeschichte
in der frühen DDR (1945-1953) .......................................................299
Von der Gemeinschafts- zur Kollektivpädagogik: quantitative und
qualitative Befunde: Kritik, Substitution ¿ der 17. Juni 1953 als
erziehungswissenschaftliche Zäsur ¿ Sowjetisierung: zur Entwicklung
des Verhältnisses von ¿Sowjetpädagogik und pädagogischer
Wissenschaft: die Adaption des sowjetpädagogischen Vorbilds
1947/48-1953, nach Stalins Tod und dem 17. Juni, vom Umkreis
des Mauerbaus bis zur Mitte der 1980er Jahre, Sowjetpädagogik vs.
Pädagogik in der Sowjetunion
5.2 Bildungssystemzentrierte Gegenstandskonstitution:
Allgemeinbildungstheorie statt Allgemeiner Pädagogik ......................343
Robert Alts gesellschaftstheoretische Begründung der sozialen und
demokratischen Schulreform ¿ die Durchsetzung des funktionalen
Erziehungsbegriffs ¿ das Hochschullehrbuch Pädagogik ¿
Allgemeinbildungstheorie anstatt Allgemeiner Pädagogik
5.3 Die Diskussion des Verhältnisses
von Theorie und Praxis 1946-1989 ....................................................362
Erziehungsverhältnisse, Schulreform und erziehungswissenschaftliche
Selbstverständigung 1946-1950 ¿ das Theorie-Praxis-Verhältnis
zwischen Parteilichkeit und Wissenschaftsanspruch während der
sozialistischen Experimentierphase 1951-1959 ¿ das Ende der
Experimentierphase ¿ ¿Marxismus-Leninismus¿ und pädagogische
Wissenschaft ¿ zum Verhältnis von Theorie und Praxis im letzten
Jahrzehnt der DDR
Teil III
Wissenschaftliche Pädagogik auf dem Weg zur
Erziehungswissenschaft
6 Erziehungsforschung ¿ historiographisch, empirisch, philosophisch
6.1 Die ¿Geschichte der Erziehung¿ in ihrer 14. Auflage ¿
Evaluationskonflikte im Wissenschaftssystem .....................................427
Vorgeschichte ¿ die 14. Auflage: eine unendliche Geschichte ¿
die externe Begutachtung ¿ Resümee
6.2 Konstruktion und Anspruch Empirischer Erziehungsforschung
in der DDR zwischen Theorie und Politik .........................................455
Kommunistische Erziehung: zum Umgang mit einem schwierigen
Problem ¿ die politische Vorgabe eines neuen Themas: Akzeptanz
und Distanz in der Erziehungsforschung, Sequenzen der Arbeiten
¿ Phasen der Themenfindung, Akteure innerhalb und außerhalb
der Erziehungsforschung: Praktiken der Themenfindung und
Konkretisierung international und in der APW, Referenzen der
Themenkonstruktion: Forschungspartner und politische Absicherung
¿ von der Konvention der Forschungspraxis zur Theoriearbeit:
Etappen der theoretischen Dekomposition, Methodisierung,
Empirisierung und die Folgeprobleme ¿ Forschungsbefunde:
politische Bewertung und theoretische Diskussion, Forschungsbefund:
das Scheitern der DDR-Erziehungspolitik, mehr Theoriearbeit, das
Grundproblem: Erziehungsforschung ohne angemessene Theorie
¿ Rezeption und Wirkung der Forschung zur kommunistischen
Erziehung ¿ Erziehungsforschung in der DDR: Erkenntnisfortschritt
ohne politische Anerkennung, politische Selbstbindung als
Theorieproblem
6.3 ¿Allgemeine Pädagogik¿ ¿ Erziehungswissenschaft auf der
wiederkehrenden Suche nach ihren Grundlagen .................................518
¿Allgemeine Pädagogik¿ als Thema und Problem in der Geschichte der
Erziehungswissenschaft der DDR ¿ Grundlagentheorie ¿ ihre Dynamik
zwischen Allgemeiner Pädagogik und Allgemeinbildungskonzepten:
die dominant praktizierte Lösung ¿ Selbstirritation durch
ambitionierte Zielvorgaben ¿ ¿Persönlichkeit¿ als Thema und
Mythos ¿ ¿Pädagogik in Philosophie und Praxis¿: eine DDRKritik
der Grundlagenarbeit in der DDR-Pädagogik ¿ Allgemeine
Pädagogik angesichts der Empirie ¿ Methodologiereflexion und
Syntheseerwartungen: unvollendete Ambitionen ¿ wie erklärt sich die
Dauerhaftigkeit des Scheiterns der Grundlagenarbeit?
7 Rückblick: Wissenschaftliche Pädagogik der DDR:
Struktur und Dynamik ihrer Wissensformen ¿ ein Fazit ......................... 553
Die pädagogischen Wissenschaften der DDR ¿ System-Umwelt-
Beziehungen und Wissensformen ¿ Pädagogik im Kontext
von Politik und Gesellschaft ¿ Erziehungswissenschaft als
Systembetreuungswissenschaft ¿ die Innenwelt der Außenwelt:
Erziehungswissenschaft als spannungsreiche Symbiose
differenter Wissensformen ¿ Exkurs: ¿Sonderpädagogik¿ ¿
Rehabilitationspädagogik ¿ ¿Defektologie¿; das implizite
Forschungspotential in der Praxis der Wissensformen ¿
Fazit: Wissenschaftliche Pädagogik der DDR ¿ eine Praxis
zwischen Intention und Funktion, Ideologie und Forschung,
Selbstunterwerfung und Distanz
Quellen und Literatur .................................................................................589