Zur Einleitung in diesen Band
Matthias Proske, Kerstin Rabenstein und Sven Thiersch
Rekonstruktiv-sinnverstehende Forschung zu Unterricht und Schule
im digitalen Wandel. Abgrenzungen, Anschlüsse, Ansätze............................... 11
Vier Studien zu Schule und Unterricht
im digitalen Wandel
Matthias Herrle, Markus Hoffmann und Matthias Proske
Distribution von Wissensprodukten beim kooperativen Lernen
in Tabletklassen. Untersuchungen zur soziomedialen Organisation
des Interaktionsgeschehens.............................................................................. 35
Felicitas Macgilchrist, Kerstin Rabenstein,
Nadine Wagener-Böck und Annekatrin Bock
¿Google_Suche`: Suche als soziale Praxis in Unterricht und Schule.................. 67
Sven Thiersch und Eike Wolf
Orientierungen im Wandel. Schüler*innenperspektiven auf Unterricht
mit digitalen Technologien.............................................................................. 90
Anja Langer und Anna Moldenhauer
¿für mich sind medien ein WERKzeug¿ ¿
Zum Sprechen über digitale Medien im Anspruch von Schulentwicklung..... 112
Erträge und weiterführende Fragen im Spiegel
der vier Studien in diesem Band
Zur Einordnung der Kommentierungen........................................................ 137
Matthias Herrle und Nadine Wagener-Böck
Zur rekonstruktiven Untersuchung von Schule und Unterricht .................... 139
Anna Moldenhauer und Kerstin Rabenstein
Zum Wandel von Schule und Unterricht....................................................... 152
Eike Wolf und Anna Moldenhauer
Zur Perspektivierung von Schule und Unterricht.......................................... 163
Anja Langer und Felicitas Macgilchrist
Zu digitaler Medialität in Schule und Unterricht........................................... 171
Autor*innen ............................................................................................ 181