Bültmann & Gerriets
Neue Produktionskonzepte in der deutschen Industrie
Bestandsaufnahme, Analyse und wirtschaftspolitische Implikationen
von Carsten Dreher, Matthias Klimmer, Monika Harnischfeger, Jürgen Fleig
Verlag: Physica-Verlag HD
Reihe: Technik, Wirtschaft und Politik Nr. 18
Hardcover
ISBN: 978-3-7908-0886-5
Erschienen am 31.10.1995
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 155 mm [B] x 12 mm [T]
Gewicht: 312 Gramm
Umfang: 200 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Neue Produktionskonzepte, wie Lean Production, versprechen neue Chancen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Den betrieblichen Erfolgen der neuen Konzepte stehen jedoch auch Risiken gegenüber. Deshalb ist eine Bestandsaufnahme für Politik und Wirtschaft von Bedeutung. Das ISI legt mit dieser Studie eine Abschätzung der Verbreitung und der noch bestehenden Einsatzpotentiale der verschiedenen Elemente neuer Produktionskonzepte vor. Die Ursachen für vermeintliche oder tatsächliche Rückstände werden analysiert und um eine Übersicht über Chancen und Risiken ergänzt.



0 Aufgabenstellung und Untersuchungsansatz.- 1 Neue Produktions- und Organisationsformen - Prinzipien und Komponenten.- 1.1 Begriffliche Grundlagen und Abgrenzung.- 1.2 Prinzipien der neuen Produktionskonzepte.- 1.3 Komponenten der neuen Produktions- und Organisationskonzepte.- 2 Die Verbreitung neuer Produktions- und Organisationsformen in Deutschland.- 2.1 Wertschöpfungskette.- 2.2 Arbeitsorganisation und Personalführung.- 2.3 Qualitätssicherung.- 2.4 Produktentwicklung.- 2.5 Der Verbreitungsstand in Deutschland im internationalen Vergleich.- 3 Abschätzung der Verbreitungspotentiale neuer Produktions- und Organisationsformen.- 3.1 Konzeptionelle Vorüberlegungen.- 3.2 Das Verbreitungspotential innerhalb der Wertschöpfungskette.- 3.3 Das Verbreitungspotential in der Arbeitsorganisation und der Personalführung.- 3.4 Das Verbreitungspotential in der Qualitätssicherung.- 3.5 Das Verbreitungspotential in der Produktentwicklung.- 3.6 Die Ausschöpfung des Verbreitungspotentials.- 4 Ursachen unausgeschöpfter Verbreitungspotentiale.- 4.1 Allgemeine Ursachen.- 4.2 Komponentenspezifische Ursachen.- 4.3 Empirische Einordnung der identifizierten Ursachen.- 4.4 Zusammenfassende Bewertung.- 5 Chancen und Risiken der Verbreitung neuer Produktionskonzepte.- 5.1 Chancen und Risiken des Einsatzes neuer Produktionskonzepte.- 5.2 Auswirkungen der Neustrukturierung der Zulieferer/Abnehmer-Beziehungen.- 6 Zusammenfassung und wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen.- Anhang 1.- Methodische Detaillierung und Datenbasis der quantitativen Analyse der Verbreitung und des Verbreitungspotentials an Komponenten neuer Produktionskonzepte.- Anhang 2.- Basisdaten aus den Umfragen für die Gestaltungselemente nach betrieblichen Funktionsbereichen.- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.


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