Bültmann & Gerriets
Netzwerk-Ökonomie
von Ulrich Hofmann
Verlag: Physica-Verlag HD
Reihe: Physica-Lehrbuch
Hardcover
ISBN: 978-3-7908-1394-4
Auflage: 2001
Erschienen am 27.03.2001
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 155 mm [B] x 14 mm [T]
Gewicht: 388 Gramm
Umfang: 252 Seiten

Preis: 34,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 25. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

34,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 15,28 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Netzwerk-Technologien des Internet schaffen eine Infrastruktur, auf der eine neue digitale Ökonomie aufbauen wird. Das Buch analysiert die Wirkungen neuer Strategien im Rahmen eines Supply Chain Management, bei internen Abläufen und im Customer Relationship Management. Dabei werden unter anderem die Punkte Preispolitik, Interaktion mit dem Nachfrager, Marktforschung, Technologiemanagement, interne und externe Unternehmensnetzwerke und Rahmenbedingungen vorgestellt. Zahlreiche Fallbeispiele erfolgreicher Geschäftsmodelle, eine Analyse kritischer Erfolgsfaktoren und deren potenzielle Netzwerkunterstützung vermitteln dem Leser eine geschlossene Gesamtsicht über die makrostrukturellen Wirkungen der Netzwerke. Er wird dadurch in die Lage versetzt, die Schubkräfte des Internet zu bewerten, die ökonomischen Auswirkungen des weiteren technologischen Wandels frühzeitig zu erkennen und Netzwerke zielgerichtet für sich einzusetzen.



1 Grundlagen.- 1.1 Strategische Muster einer Netzwerk-Ökonomie.- 1.2 Die Netzwerk-Technologien.- 1.3 Elektronischer Markt.- 2 Lieferanten-Kunden-Beziehung.- 2.1 Preisdifferenzierung.- 2.2 Produktdifferenzierung.- 2.3 Produktbündelung.- 2.4 Interaktion: Neue Dimensionen der Marktforschung.- 2.5 Customer-Relationship-Management.- 2.6 Externe Effekte.- 2.7 Lock-in/Switching Costs der Internet-Technologien.- 3 Intra-organisatorische Abläufe.- 3.1 Dekonstruktion der Wertschöpfungskette durch Informationslogistik.- 3.2 Innovationsmanagement von Informationstechnologien.- 3.3 Funktionaler Technologieeinsatz: Abstrahieren branchenindividueller Abläufe.- 3.4 INTRANET.- 3.5 Empowerment der Mitarbeiter.- 3.6 Qualitätsindikatoren von Informationen - der erste Schritt zum Qualitätsmanagement.- 4 Unternehmensnetzwerke.- 4.1 Supply Chain Management.- 4.2 Virtualisierung der Organisation.- 4.3 Räumliche Wirkungen der Netzwerke ("Virtual Employee").- 5 Erfolgsfaktoren neuer Geschäftsansätze.- 5.1 Innovative Geschäftsmodelle: Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren und strategische Herausforderungen einer Netzwerk-Ökonomie.- 5.2 Systematisierung von Unternehmenszielen, kritischen Erfolgsfaktoren und Netzwerkpotenzialen.- 5.3 Informations(Inhalte)Anbieter: die First-Mover einer Verzahnung von Old Economy und New Economy.- 5.4 Ein neuer Informationsmarkt: die Rolle der Infomediäre.- 6 Kritische Rahmenbedingungen.- 6.1 Kritischer Faktor: Begrenzte Netzkapazität und Preisregulative.- 6.2 Kritischer Faktor: Sicherheit.- 7 Datenanalyse zur Netzwerk-Ökonomie.- 7.1 Daten zu den gesamtwirtschaftlichen Wirkungen der Netzwerk-Ökonomie.- 7.2 Daten zu den Wirkungen der Internet-Technologien auf die Felder der Wertschöpfungskette.- 8 Ausblick.- Abbildungsverzeichnis.-Stichwortverzeichnis.


andere Formate
weitere Titel der Reihe