Bültmann & Gerriets

Recht/Steuern/Wirtschaft / Wirtschaft / Organisation
Systemisches Prozessmanagement
Unternehmen digitalisieren - Teams mobilisieren
von Rainer Feldbrügge
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Reihe: Systemisches Management
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-7910-5261-8
Erschienen am 01.11.2021
Sprache: Deutsch
Format: 231 mm [H] x 158 mm [B] x 22 mm [T]
Gewicht: 578 Gramm
Umfang: 275 Seiten

Preis: 39,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 08. Oktober in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Rainer Feldbrügge

Dr. Rainer Feldbrügge ist Organisationsberater mit den Schwerpunkten Prozessmanagement, Teamentwicklung und Unternehmensnachfolge in Neumarkt in der Oberpfalz. Er unterrichtet seit vielen Jahren das Fach Prozessmanagement an der Technischen Hochschule in Deggendorf. Seine Beratungskunden kommen aus der Energiewirtschaft, der produzierenden Industrie, der Pharmazie, dem Handel und öffentlichen Einrichtungen. In seinen Beratungsprojekten geht es darum, die verborgenen Triebkräfte und Hemmschuhe zwischen den dokumentierten Prozessen und der Agenda des Unternehmens zu entdecken. Als Historiker hat er gelernt, dass die wichtigen Zusammenhänge nicht immer in den Quellen zu finden sind, sondern in dem, was nicht aufgeschrieben wurde.



Zu häufig scheitern Digitalisierungsprojekte, weil die Kultur im Unternehmen mit der digitalen Entwicklung nicht Schritt hält. Digitalisierung bedeutet, dass es in der Zusammenarbeit viel stärker als bisher auf Rollen, Regeln und Prozesse ankommt. In der analogen Welt zählen dagegen Erfahrungswissen, Intuition und Beziehungen von Personen. Dieser Kulturwandel funktioniert nicht auf Knopfdruck, er ist weitaus schwieriger als das betriebswirtschaftliche "Design" neuer Prozesse und das technische "Rollout". Die Vorfahrt für Prozesse verdrängt außerdem wichtige Ressourcen wie Empathie und Kreativität.
Projekte zur Digitalisierung brauchen darum nicht nur Prozessmanagement-Methoden, sondern auch das Verständnis, wie sich Kultur in Teams entwickelt und wie Projekte diese Entwicklung fördern können.
Dazu bietet das Buch sowohl die theoretische Grundlage als auch das methodische Handwerkszeug.

Inhalt:

Teil 1 - Das Rüstzeug

  • Prozesse als Konstrukt
  • Prozesse und Führung
  • Verantwortung in Prozessen, Verantwortung für Prozesse
  • Prozesse und Unternehmenskultur
  • Prozesse und Veränderung
  • Prozessmanagement als Teamentwicklung

Teil 2 - Das Handwerkszeug

  • Teams mobilisieren
  • Den Prozess verstehen
  • Prozesse modellieren
  • Mit Modellen arbeiten
  • Prozesse automatisieren


andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe