Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Bildung / Bildungswesen
Total überfordert, total kaputt, total wichtig
Wie Schule sein sollte und was Ihr dafür tun müsst. Ein Schülersprecher redet Klartext
von Lennart-Elias Seimetz
Verlag: Dietz Verlag J.H.W. Nachf
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8012-0668-0
Erschienen am 19.12.2023
Sprache: Deutsch
Format: 185 mm [H] x 121 mm [B] x 13 mm [T]
Gewicht: 166 Gramm
Umfang: 151 Seiten

Preis: 18,00 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung

Schüler*innen sind die "Überhörten", wenn es um ihre eigene Bildung geht, und sind gleichzeitig am meisten von den Fehlentscheidungen betroffen. Aus Sicht vieler Schüler*innen verfehlt Schule schon lange ihr Ziel und ist schon gar nicht zukunftsfähig, sagt der 19-jährige Landesschülersprecher Lennart Seimetz. Und darüber will der engagierte Abiturient endlich reden. Was also braucht es aus Sicht von Schüler*innen, um sie auf das 21. Jahrhundert vorzubereiten?
Als Schüler*innenvertreter hat er es oft erlebt: Geht es um Schule, kommen "Experten" zu Wort, die selber seit Jahrzehnten keine solche mehr von innen gesehen haben. Das Ergebnis sind realitätsferne Entscheidungen, zu denen die größte betroffene Gruppe, die Schüler*innen, zuvor nicht gefragt worden ist. Die verschiedensten Interessen, vor allem aber die der Ministerialmitarbeiter*innen, Didaktiker*innen und Eltern sowie fehlende Investitionen verhindern vielerorts eine Modernisierung des Bildungssystems. Seimetz macht klar welche Probleme es gibt, welche Lösungsansätze und welche Methoden sich Schüler*innen für mehr demokratische Teilhabe, Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und psychische Gesundheit wünschen.



Lennart-Elias Seimetz, geb. 2003, aufgewachsen in St. Ingbert, für zwei Jahre in Regensburg gelebt, seit dem 17. Lebensjahr alleinlebend in Saarbrücken und berufstätig. 2023 Abitur am WWGSK. Seit Anfang 2019 in der Bildungspolitik auf Bundes- und Landesebene. 2020-2022 Landesschülersprecher des Saarlandes, 2022-2023 Generalreferent der Bundesschülerkonferenz. Seit dem 1.1.2023 ist er im öffentlichen Dienst tätig.


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