Bültmann & Gerriets
Einführung in die fantastische Literatur
von Tzvetan Todorov
Übersetzung: Karin Kersten, Senta Metz, Caroline Neubaur
Verlag: Wagenbach Klaus GmbH
Reihe: WAT Wagenbachs andere Taschenbücher Nr. 698
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8031-2698-6
Erschienen am 05.03.2013
Sprache: Deutsch
Format: 190 mm [H] x 121 mm [B] x 22 mm [T]
Gewicht: 269 Gramm
Umfang: 219 Seiten

Preis: 12,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 17. Oktober in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

12,90 €
merken
Gratis-Leseprobe
zum E-Book (EPUB) 8,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Tzvetan Todorov wurde 1939 in Sofia geboren. Mit 23
Jahren ging er nach Paris, wo er heute
lebt. Gastprofessor
an zahlreichen Universitäten, so an der New York University,
der Columbia University, der Harvard University, der Yale
University und der University of California, Berkeley, erhielt
er viele Preise und Auszeichnungen, ist Mitglied der American
Philosophical
Society und der American Academy of
Arts and Letters sowie Offizier der französischen Ehrenlegion.



Ist die Figur im Roman schlicht wahnsinnig oder betrunken, sieht sie vielleicht
Gespenster, Traumbilder, Halluzinationen? Oder geschieht da tatsächlich etwas
Unwahrscheinliches, etwas Unheimliches? Nach Tzvetan Todorov ist diese
Unschlüssigkeit des Lesers ein wesentliches Merkmal der Wirkungsweise fantastischer
Literatur. Anhand zahlreicher Beispiele von E. T. A. Hoffmann über
Nikolai Gogol und Théophile Gautier bis zu Edgar Allan Poe zeigt er in seiner
Studie, auf welche Weise fantastische Texte diese Verunsicherung hervorrufen
und inwiefern sie im Rückgriff auf Übernatürliches gesellschaftliche Tabus
brechen und die Zensur umgehen konnten.
Todorov nimmt Einflüsse der russischen Formalisten auf und verarbeitet
auch Ergebnisse der strukturalistischen Untersuchungen seines Lehrers Roland
Barthes. Sein Buch ist der - durchaus kontrovers diskutierte - Ausgangspunkt
fast aller seither unternommenen Bestimmungsversuche des Fantastischen.


andere Formate
weitere Titel der Reihe