Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Lehrer & Referendariat / Inklusion & Sozialpadagogik
So können wir uns besser verständigen
Gebärden als Hilfe zum Spracherwerb und zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit bei nichtsprechenden Kindern
von Monika Köhnen, Heike Roth
Verlag: Modernes Lernen Borgmann Kontaktdaten
Hardcover
ISBN: 978-3-8080-0617-7
Auflage: unveränderte Nachauflage
Erschienen am 15.09.2007
Sprache: Deutsch
Format: 231 mm [H] x 171 mm [B] x 18 mm [T]
Gewicht: 288 Gramm
Umfang: 152 Seiten

Preis: 19,50 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 04. Februar in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

19,50 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Buchteil 1 "Theoretische Grundlagen" führt prägnant in die unterschiedlichen Funktionen von Gebärden ein und zeigt die Bedeutung eines frühen Einsatzes für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern auf. Allgemeinverständlich wird erklärt, wieso Gebärden das Sprechen lernen nicht verhindern, sondern unterstützen. Grundlegende Hinweise zur Gebärdenvermittlung beantworten dem Leser oft gestellte Fragen, z.B. Welche Wörter wähle ich aus? Wird jedes Wort in einem Satz gebärdet? Als wichtiges methodisches Element wird auf Gebärdenkarten hingewiesen und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten beschrieben. Buchteil 2 "Gebärden in der Praxis" veranschaulichen die erfahrenen Lehrkräfte, wie mit den Händen nicht nur gesprochen, gebetet und gesungen, sondern auch gelesen und im darstellenden Spiel eine Rolle übernommen werden kann. Für den Einsatz von Gebärden in den ausgewählten Situationen fügen die Autorinnen vielfältige Hinweise bei. Darüber hinaus stellen sie dar, wie Gebärden Kindern mit Verhaltensproblemen eine wichtige Orientierung geben, wie Gebärdenkarten Kindern neue Lernmöglichkeiten eröffnen und wie die Bildung von Sätzen angeregt werden kann.- Zahlreiche Tipps liefern konkrete Hilfestellung zum Einsatz von Gebärden im Alltag von Elternhaus, Kindergarten und Schule. - Mit 434 Gebärdenkarten (auf der Grundlage der DGS) bietet das Buch in Teil 3 "Kopiervorlagen" die Möglichkeit, die Anregungen zum Gebärden gleich umzusetzen. Die Zeichnungen nach dgs eignen sich sowohl zum Lernen für Bezugspersonen als auch für die Hand des Kindes.


ähnliche Titel