Bültmann & Gerriets
Höllen-Inszenierung ¿Wrestling¿
Beiträge zur pädagogischen Genre-Forschung
von Gunther Kress, Ben Bachmair
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Hardcover
ISBN: 978-3-8100-1613-3
Auflage: 1996
Erschienen am 30.01.1996
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 13 mm [T]
Gewicht: 291 Gramm
Umfang: 220 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Wrestling markiert nicht nur einen neuen H6hepunkt bei der Pdisentation von Gewaltdarstellungen, es stellt auch einen der vielen Entwicklungsschritte yom einzelnen Medium zum ambivalenten Arrangement aus Live-Ereig­ nissen, Fernsehserie und Kaufartikeln dar. Verwahrlosen nun die Kinder durch Wrestling oder dient ihnen dies Medien- und Ereignis-Arrangement bloB als Lifestyle-Rahmen? Da der noch junge Fernsehsender RTL2 WWF­ Wrestling im Angebot hatte, diskutierte des sen ProgrammausschuB engagiert die Erziehungs- und Jugendschutzprobleme von WWF-Wrestling. RTL2 gab dann eine qualitative Erkundungsstudie in Auf trag , auf der das vorliegende Buch aufbaut. ! Eine padagogische Bewertung von WWF-Wrestling oder anderen For­ men von Wrestling ist nur auf den ersten Blick einfach. Die kulturtheoreti­ sche und semiotische Analyse fOrdert dagegen ein ambivalentes Phanomen zutage, das durch den internationalen Medienmarkt seinen kulturellen Kon­ text verloren hat. Wrestling ist deshalb der aktuelle und kontroverse AnlaB ftir eine padagogisch ausgerichtete Genre-Forschung, die interdiszipliniir mit Rezeptionsforschung, Semiotik, Kulturtheorie und Geschlechterforschung sowie international mit britischen, deutschen und israelischen Beitragen ar­ beitet. Ftir die internationale Kooperation war die erprobte Zusammenarbeit von PRIsM - Pole de Recherche sur les Medias - hilfreich, die die Universite de Bourgogne, Frankreich, koordiniert. Ohne interdisziplinare und interna­ tionale Kooperation laSt sich den vielfaltigen neuen Genres und Program­ mangeboten als Kulturphanomen kaum auf die Spur kommen, sie fiihrt aber auch zu sperrigen Ergebnissen. So basiert der Beitrag von Dafna Lemish tiber WWF-Wrestling als Problem an israelischen Schulen auf dem sog.



1. Teil: Argumentationsrahmen.- Höllen-Inszenierung in einer Massenkommunikation der Alltagsästhetik und Szenen.- Genres, kulturelle Konfigurationen und die pädagogische Aufgabe der Literalität.- 2. Teil: Medien- und Ereignis-Arrangement.- Medien- und Ereignis-Arrangement.- Live-Ereignisse.- Der Körper als Zeichen.- 3. Teil: Rezeption.- "Also manchmal denk' ich, daß es gut wäre, wenn ich auch so kämpfen könnte" - wie Kinder und Jugendliche Wrestling-Sendungen rezipieren.- Orientierung und Vorbilder - Zuschauerpost.- 4. Teil: Alltag.- Individuelle Aneignung - zwei Fälle.- Spiel mit Realität und Fiktion.- Israelische Schulen als Wrestling-Kampfplatz.- Wie Jungen mit Wrestling umgehen.- Einschätzungen durch bildungsorientierte Eltern, Lehrer und Pfarrer.- 5. Teil: Kontextualisieren.- Begleitprogramm für eine Höllen-Inszenierung.- Autoren.


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