Bültmann & Gerriets
Konstruktion und Kritik
Sonderpädagogik als Disziplin
von Vera Moser
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Hardcover
ISBN: 978-3-8100-3794-7
Auflage: 2003
Erschienen am 30.04.2003
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 236 Gramm
Umfang: 176 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 23. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 31,46 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Auf der Grundlage historischer und aktueller Bestände sonderpädagogischer Theoriebildung wird die Theoriearchitektonik freigelegt, um das Problem von Ein- und Ausschließungseffekten sonderpädagogischen Handelns zu bearbeiten. Dargestellt wird der disziplinäre Zuschnitt der Sonderpädagogik.



PD Dr. Vera Moser, Institut für Sonderpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M. 



1. Einleitung.- 2. Der Behinderungsbegriff in der Sonderpädagogik.- 2.1 Die Semantik der Disziplin.- 2.2 Historische Entwicklungen.- 2.3 Behinderung als Semantik des Teilsystems Sonderpädagogik.- 2.4 Sozialisations- und handlungsorientierte Variationen der Semantik.- 2.5 Folgeprobleme der Semantik 'Behinderung'.- 3. Ethische Argumentationen.- Ethik als einheitsstiftende Figur.- 3.2 Normative Pädagogik versus Professionsethik.- 3.3 Von der Professionsethik zur Professionstheorie.- 3.4 Normativität und Handlung in der Pädagogik.- 3.5 Ethik und Sonderpädagogik.- 4. Das Dialogische - ein sonderpädagogisches Handlungsmodell?.- 4.1 Dialogische Pädagogik.- 4.2 Sonderpädagogische Dialogik.- 5. Erziehung und Bildung in der sonderpädagogischen Theorie.- 5.1 Sonderpädagogik und Erziehung.- 5.2 Sonderpädagogik und Bildung.- 5.3 Bildung statt Erziehung?.- 6. Neue Konstruktionen.- 6.1 Handlungstheoretisehe Option.- 6.2 Bildungstheoretische Option.- 7. Konstruktion und Kritik.


andere Formate