Bültmann & Gerriets
Praktiken der Sexisierung in Führungspositionen
Geschlechterkonstrukte in der Schulleitung
von Thea Stroot
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Forschung Soziologie Nr. 202
Hardcover
ISBN: 978-3-8100-4165-4
Auflage: 2004
Erschienen am 14.05.2004
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 18 mm [T]
Gewicht: 411 Gramm
Umfang: 316 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Die hier vorgenommene Analyse aktueller Debatten zu "Frauen in Führungspositionen" verweist auf gesellschaftliche Strukturmerkmale, die Auskünfte geben über die Verfasstheit von Geschlechterverhältnissen als fortwährender Zuschreibung von Macht zu Geschlecht und damit einer Restabilisierung der Kategorie Geschlecht selbst. Auf der Grundlage von Michel Foucaults Dispositiv-Konzept werden diese Debatten als Themenfeld gesellschaftlicher Ungleichheit mit Hilfe der hier entfalteten Kategorie "Sexisierung" bzw. "Desexisierung" analysiert und hinsichtlich der Leitung von Schulen konkretisiert. Da vor allem die aufgezeigten panoptischen Strukturbedingungen der Schule über die Reduktion von Vielfalt deren Ordnung und Normierung im Sinne von Hierarchisierung bedingen, ermöglichen sie perspektivisch auch Schulleitungen, die Strategien der Desexisierung im Sinne von Dehierarchisierung entwickeln können.



I Einführung.- II "Frauen in Führungspositionen" - Struktur-Elemente und Forschungsstand.- III Konstituierung von Realität in Dispositiven - Analytischer Ansatz und methodische Prämissen.- IV Berufsarbeit und Geschlecht - Professionalisierte Subjekte im Dispositiv "Führung".- V Sexisierungspraktiken im Dispositiv "Führung".- VI Institutionalisierung berufsbezogener De-Sexisierungspraktiken.- VII De-Sexisierungsfelder Schule und Schulleitung.- VIII "Widerständige" Führung in Macht-Wissen-Komplexen - Ergebnisse und Perspektiven.



Dr. phil. Thea Stroot ist Wissenschaftliche Angestellte am Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.


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