Bültmann & Gerriets
Zwischen Eros und Agape
Das paulinisch-augustinische Liebeskonzept beim Arcipreste de Hita
von Anna Waldschütz
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Reihe: Orbis Romanicus Nr. 24
E-Book / EPUB
Kopierschutz: ePub mit Wasserzeichen


Speicherplatz: 10 MB
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ISBN: 978-3-8233-0491-3
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 04.09.2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 248 Seiten

Preis: 54,99 €

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Diese Studie behandelt das Libro de Buen Amor im Horizont der christlichen Theologiegeschichte, wobei der Fokus sowohl auf der neutestamentlichen Exegese und der Patristik als auch auf der abendländischen Begriffsgeschichte von Eros und Agape liegt. Es wird dargelegt, wie der Liebesbegriff im autoritativen christlichen Schrifttum selbst polysem und damit zum hermeneutischen Problem wird. So kann das Verhältnis von buen amor und loco amor im Werk des Arcipreste neu bestimmt und über bisherige Deutungen hinausgegangen werden, indem die Herleitung aus einer patristisch-platonischen und dem lateinischen Westen bestens bekannten Tradition neu beleuchtet wird, die sich mit Paulus, Origenes, Dionysius Areopagita und insbesondere mit Augustinus sowie mit deren zahlreichen Nachfolgern bis ins Mittelalter hinein verbindet.



Dr. Anna Waldschütz studierte Romanische Philologie im Hauptfach, in den Nebenfächern Religionswissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der LMU München.



IEinleitung
I.1Forschungsfragen
I.2Herangehensweise
IIDie Person des Juan Ruiz und warum ihm Paulus als Vorbild gedient haben könnte
II.1"Biographie" des Juan Ruiz
II.2Exkurs: Mögliche Parallelen zwischen Paulus und dem Erzpriester
II.3Die Gefangenschaftsmetapher -
weitere Interpretationsmöglichkeiten
IIIDer Liebesbegriff im Libro de buen amor und im christlichen Kontext
III.1Theorien und Vorstellungen von Liebe im christlichen
Kontext
III.2Eros und agape nach Nygren
III.2.1Eros
III.2.2Agape
III.2.3Neuplatonismus
III.2.4Eros und agape in der nachapostolischen Zeit und
bei den Apologeten
III.2.5Gnostizismus
III.2.6Die alexandrinische Theologie
III.2.7Origenes
III.2.7.1Exkurs: Origenes' Hoheliedkommentar
III.2.7.2Origenes nach Nygren
III.2.8Augustin
III.2.8.1Exkurs: Der Liebesbegriff bei Augustin nach Arendt
III.2.8.2Der Liebesbegriff bei Augustin nach Nygren
III.2.9Dionysius vom Areopag (Pseudo-Dionysius)
III.2.9.1Exkurs: Der Liebesbegriff bei Dionysius vom Areopag nach Suchla
III.2.9.2Dionysius vom Areopag nach Nygren
III.2.10Der christliche Liebesbegriff im Mittelalter
III.3Anwendung auf das Libro de buen amor
III.3.1Bisherige Interpretationen von loco amor und
buen amor
III.3.2Zählung einschlägiger Begriffe
III.3.3Begriffserläuterungen und Interpretationen
III.3.4Eros und agape im Libro de buen amor
III.4Sünde, Reue, Buße, Strafe
IVAllegorien der weltlichen Liebe im Libro de buen amor und im Vergleich zu De amore sowie dem Roman de la rose
IV.1Ovide moralisé
IV.2Don Amor und Dona Venus als einzelne Figuren und Ehepaar
IV.2.1Darstellung von Amor und Venus in De amore und dem
Roman de la rose
IV.2.1.1De amore
IV.2.1.2Der Roman de la rose
IV.2.1.3(Don) Amor und (Dona) Venus im Libro de buen amor, De amore und dem Roman de la rose im Vergleich
IV.2.2Don Amor
IV.2.3Dona Venus
IV.3Die Planetenkinder
IV.3.1Entstehung der Theorie über die Planetenkinder
IV.3.2Die sieben Planeten
IV.3.3Der Planet Venus im Libro de buen amor und der Arcipreste als Kind der Venus
VLiebesbeziehungen im Libro de buen amor
V.1Ehe
V.1.1Dona Endrina und Don Melón
V.1.2Dona Garoza und Don Polo
V.2Die Kupplerin(nen)
V.3Tod versus Liebe
VIKämpfe im Libro de buen amor
VI.1Der Streit um das rechte Verständnis - Römer versus Griechen
VI.2Der Streit um das Gewissen - Don Amor versus den Erzpriester
VI.3Der Streit um das rechte Verhalten - Don Carnal versus
Dona Cuaresma
VI.4Der Streit um den rechten Glauben - der "gute Kampf" der Christen
VIIZusammenfassung
VIIIFazit
IXBibliographie


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