Bültmann & Gerriets
Bewertung von Synergiepotenzialen im Maschinenbau
von Thomas Bauernhansl
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Hardcover
ISBN: 978-3-8244-0688-3
Auflage: 2003
Erschienen am 20.06.2003
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 451 Gramm
Umfang: 348 Seiten

Preis: 79,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 29. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

79,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 62,94 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Thomas Bauernhansl präsentiert eine quantitative Bewertungsgrundlage, anhand derer sich Synergiepotenziale in Maschinenbauunternehmen in den Feldern Rationalisierung, Technologie, Innovation und Markt durch monetäre Größen ausweisen und durch die Berücksichtigung des "Fits" an den Anwendungskontext anpassen lassen.



1. Einleitung.- 1.1. Ausgangssituation.- 1.2. Problemstellung.- 1.3. Zielsetzung und Forschungsfrage.- 1.4. Wissenschaftstheoretische Positionierung.- 2. Die Branche Maschinenbau.- 2.1. Bedeutung und Struktur.- 2.2. Strukturwandel.- 2.3. Strategien.- 2.4. Bedeutung von Unternehmens Verbindungen.- 3. Unternehmensverbindungen.- 3.1. Kooperation und Unternehmenszusammenschluss.- 3.2. Markt-Hierarchie-Kontinuum.- 3.3. Wichtige Formen der Kooperation.- 3.4. Morphologie der Unternehmensverbindungen.- 3.5. Fit in Unternehmensverbindungen.- 4. Synergie.- 4.1. Der Begriff Synergie.- 4.2. Konzept der Synergie.- 4.3. Management von Synergie.- 4.4. Synergiearten im Maschinenbau.- 5. Reflexion bestehender Ansätze zur Synergiebewertung.- 5.1. Anforderungen an eine Methodik zur Bewertung von Synergien im Maschinenbau.- 5.2. Ansätze zur Bewertung von Synergien.- 5.3. Zwischenfazit.- 6. Generisches Synergiemodell.- 6.1. Entwicklungschritte der Methodik.- 6.2. Entwicklung eines generischen Synergiemodells.- 7. Instanziierung der Synergiearten.- 7.1. Instanziierung der Synergieart Rationalisierung.- 7.2. Instanziierung der Synergieart Technologie.- 7.3. Instanziierung der Synergieart Innovation.- 7.4. Instanziierung der Synergieart Markt.- 8. Analyse von Synergiepotentialen.- 8.1. Einfluss des Fit in Unternehmensverbindungen.- 8.2. Einfluss der Unternehmensverbindungsart.- 8.3. Strategische Bewertung der Synergiepotentiale.- 8.4. Vorgehensweise zur Ermittlung der Synergiepotentiale.- 9. Fallbeispiel.- 9.1. Outside-in-Anwendung.- 9.2. Inside-out-Anwendung.- 9.3. Reflexion der Methodik.- 10. Zusammenfassung.- A. Informationen zur empirischen Basis.- B. Grundlagen zu Technologie.- B.1. Grundbegriffe der Technologie.- B.2. Technologiemanagement.- B.3. Lern-und Erfahrungskurven.- B.4.Bewertung des Anwendungsprofils in der Fertigung.- B. 5. Zuordnung der Lernkurven zu relevanten Technologien.- C. Grundlagen zu Innovation.- C.1. Der Begriff Innovation.- C.2. Dimensionen der Innovation.- C.2.1. Inhaltliche Dimension.- C.2.2. Subjektive Dimension.- C.2.3. Prozessuale Dimension.- C.2.4. Normative Dimension.- C.3. Erfolgsfaktoren und Innovationspotential.- C.3.1. Modell der Innovation.- C.3.2. Einflüsse auf die Innovativität von Unternehmen.- C.4. Das Management der Innovation.- C.5. Messen und Beurteilen der Innovativität von Unternehmen.- C.5.1. Systematisierung der Innovationsindikatoren.- C.5.2. Beziehungen zwischen Innovationsindikatoren.- C.5.3. Modell zur Messung und Beurteilung von Innovativität.- D. Grundlagen zur Modellierung.- E. Fragebogen.- E.1. Rationalisierung.- E.2. Technologie.- E.3. Innovationspotential.- E.4. Markt.- E.5. Fit.- F. Ergänzungen zum Fallbeispiel.- Stichwortverzeichnis.



Dr. Thomas Bauernhansl ist Assistent der Geschäftsführung bei der Firma Freudenberg & Co.


andere Formate
weitere Titel der Reihe