Germann Jossé untersucht Bedingungen und Hintergründe der strategischen Frühaufklärung mit dem Ziel, erste Anzeichen von Veränderungen frühzeitig aufzuspüren, mögliche Entwicklungen zu antizipieren und strategische Aktionen für die Tourismusbranche abzuleiten. Seine Weiterentwicklung des Scanning- und Monitoring-Ansatzes rückt die Chancen und Risiken, die die jeweiligen Zielregionen bieten, in den Mittelpunkt.
Dr. Germann Jossé promovierte bei Prof. Dr. Edgar Kreilkamp an der Abteilung für Strategisches Management und Tourismusmanagement der Universität Lüneburg. Er lehrt an der Fachhochschule Worms und ist als Berater tätig.
1 Überblick über Ziele und Vorgehensweise.- 2 Begriffliche Grundlagen.- 3 Strategisches Management und Strategische Frühaufklärung.- 4 Aufbau eines zielgebietsorientierten Strategischen Frühaufklärungssystems (ZFAS) für Reiseveranstalter.- 5 Schlußbetrachtung.