Bültmann & Gerriets
Medienrealität und Rezipientenhandeln
Zur Entstehung handlungsleitender Vorstellungen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Hardcover
ISBN: 978-3-8244-4226-3
Auflage: 1997
Erschienen am 14.08.1997
Sprache: Deutsch
Format: 203 mm [H] x 133 mm [B] x 24 mm [T]
Gewicht: 478 Gramm
Umfang: 428 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Basis für das Handeln von Menschen sind Vorstellungen von der Realität, die in einem aktiven Prozeß in der Auseinandersetzung mit der sozialen Umwelt und den Massenmedien gewonnen werden. Helmut Scherer untersucht diesen Prozeß am Beispiel der Volkszählung 1987.



Prof. Dr. Helmut Scherer habilitierte sich an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Augsburg.



Handlung und Kommunikation.- Methode.- Die Definition der Handlungssituation zur Volkszählung durch die Bevölkerung, die Massenmedien und die Informationskampagne.- Die Suche nach Informationen.- Determinanten der Medienwahrnehmung.- Persönliche Kommunikation über die Volkszählung.- Die Folgen des kommunikativen Handelns. Zur Frage der Wirkungen von Kommunikation.- Perspektivenwechsel.- Zusammenfassung.


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