Bültmann & Gerriets
Innovationsmanagement in deregulierten Netzindustrien
Eine vergleichende Analyse von Telekommunikations- und Elektrizitätswirtschaft
von Florian Peter Dickgreber
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
Hardcover
ISBN: 978-3-8244-4485-4
Auflage: 2002
Erschienen am 28.03.2002
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 24 mm [T]
Gewicht: 550 Gramm
Umfang: 428 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 16. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Florian Peter Dickgreber analysiert die Bedeutung von Innovationen als Ausweg aus einem Preiswettbewerb und entwickelt ein Handlungskonzept für die branchenspezifische Gestaltung eines Innovationsmanagement-Systems



1. Einleitung.- 1.1 Ausgangssituation und Themenstellung.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit.- 1.3 Lösungsansatz und Aufbau der Arbeit.- I: Deregulierung von Netzindustrien und ihre Auswirkung auf die Innovationstätigkeit der Unternehmen in der deutschen Telekommunikationswirtschaft und Elektrizitätswirtschaft.- 2. Grundlagen der Regulierung und Deregulierung von Märkten.- 3. Deregulierung von Netzindustrien in Deutschland am Beispiel von Telekonmunikations- und Elektrizitätswirtschaft.- II: Innovationsmanagement in den deregulierten Netzindustrien Telekommunikationswirtschaft und Elektrizitätswirtschaft.- 4. Gestaltung des Innovationsmanagements in der Telekommunikationswirtschaft und Elektrizitätswirtschaft.- 5. Rahmenbedingungen für das Innovationsmanagement-System.- 6. Strategischer Innovationsprozess.- 7. Operativer Innovationsprozess.- 8. Aufbauorganisation des Innovationsmanagements.- 9. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick.



Dr. Florian Peter Dickgreber promovierte bei Prof. Dr. Günter Specht am Institut für Betriebswirtschaftslehre/ Fachgebiet Technologiemanagement und Marketing der Universität Darmstadt. Er ist derzeit als Unternehmensberater für die A.T.Kearney GmbH in der Communication and Media Practice tätig.


andere Formate
weitere Titel der Reihe