Florian Peter Dickgreber analysiert die Bedeutung von Innovationen als Ausweg aus einem Preiswettbewerb und entwickelt ein Handlungskonzept für die branchenspezifische Gestaltung eines Innovationsmanagement-Systems
1. Einleitung.- 1.1 Ausgangssituation und Themenstellung.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit.- 1.3 Lösungsansatz und Aufbau der Arbeit.- I: Deregulierung von Netzindustrien und ihre Auswirkung auf die Innovationstätigkeit der Unternehmen in der deutschen Telekommunikationswirtschaft und Elektrizitätswirtschaft.- 2. Grundlagen der Regulierung und Deregulierung von Märkten.- 3. Deregulierung von Netzindustrien in Deutschland am Beispiel von Telekonmunikations- und Elektrizitätswirtschaft.- II: Innovationsmanagement in den deregulierten Netzindustrien Telekommunikationswirtschaft und Elektrizitätswirtschaft.- 4. Gestaltung des Innovationsmanagements in der Telekommunikationswirtschaft und Elektrizitätswirtschaft.- 5. Rahmenbedingungen für das Innovationsmanagement-System.- 6. Strategischer Innovationsprozess.- 7. Operativer Innovationsprozess.- 8. Aufbauorganisation des Innovationsmanagements.- 9. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick.
Dr. Florian Peter Dickgreber promovierte bei Prof. Dr. Günter Specht am Institut für Betriebswirtschaftslehre/ Fachgebiet Technologiemanagement und Marketing der Universität Darmstadt. Er ist derzeit als Unternehmensberater für die A.T.Kearney GmbH in der Communication and Media Practice tätig.