Bültmann & Gerriets
Auslieferungstouren in der strategischen Distributionsplanung
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: Produktion und Logistik
Hardcover
ISBN: 978-3-8244-6783-9
Auflage: 1998
Erschienen am 18.08.1998
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 13 mm [T]
Gewicht: 306 Gramm
Umfang: 232 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Der effizienten Gestaltung von Güterverkehrsnetzen kommt angesichts der zunehmenden wirtschaftlichen Verflechtung und überlasteter Straßen eine immer größere Bedeutung zu. In Güterverkehrsnetzen unterscheidet man zwischen dem Fernverkehr, der linienmäßig die Knoten des Netzes verbindet, und dem Nah- oder Flächenverkehr im Einzugsgebiet eines "Depots". Letzterer besteht in Ausliefer-und Sammeltouren, die jeweils vom Depot ausgehen, eine große Anzahl von Kunden bedienen und zum Depot zurückfuhren. Die Planung solcher Touren fiir ein Depot und einen Tag ist ein viel untersuchtes schwieriges Problem. Andererseits gibt es fiir die langfristige Gestaltung solcher Netze Verfahren der Standortplanung, die vor allem die Anzahl und Standorte der Depots bestimmen. Diese Verfahren beachten jedoch nicht, daß die Standortentscheidungen die Touren im Flächenverkehr und damit dessen Kosten betreffen, sondern unterstellen Stichfahrten vom Depot zu jedem einzelnen Kunden. Der komplizierte Zusammenhang zwischen der sehr langfristigen Standortplanung der Depots und der sehr kurzfristigen Tourenplanung ist Gegenstand der vorliegenden Schrift. Da eine simultane Lösung über beide Planungsebenen weder sinnvoll noch praktikabel ist, stellt sich der Verfasser die Aufgabe, die Auswirkung von Standortentscheidungen auf die Kosten der Tourenplanung durch eine Approximation zu erfassen, die dann in üblichen Verfahren der Standortplanung verwendet werden kann. Diese noch kaum untersuchte Problemstellung ist von großer Bedeutung fiir die Gestaltung von Güterverkehrsnetzen und besonders nach der Aufhebung der amtlichen Güterverkehrstarife aktuell, da nun die tatsächlichen Kosten der einzelnen Touren maßgeblich sind.



1 Einleitung.- 2 Aufgabenstellung.- 2.1 Gegenstand der Distributionsplanung.- 2.2 Komponenten eines Distributionssystems.- 2.3 Distributionsnetze als Modelle für Distributionssysteme.- 2.4 Entscheidungsprobleme der Distributionsplanung.- 2.5 Abgrenzung und Zielsetzung.- 2.6 Modellformulierung.- 3 Lösungsverfahren in der Literatur.- 3.1 Exakte Verfahren.- 3.2 Heuristische Verfahren.- 3.3 Zusammenfassung.- 4 Das Verfahren von DAGANZO.- 4.1 Idee des Verfahrens.- 4.2 Verfahrensbeschreibung.- 4.3 Vergleich tourenabschätzender Verfahren für das Traveling Salesman-Problem.- 4.4 Kritische Würdigung.- 5 Entwicklung eines Verfahrens zur Abschätzung von Tourenlängen.- 5.1 Identifikation von Stichfahrten.- 5.2 Berechnung der Entfernung zwischen dem Depot und dem Mittelpunkt des repräsentativen Tourgebietes.- 5.3 Berechnung der Rundreiselänge im repräsentativen Tourgebiet.- 5.4 Berechnung der Länge des repräsentativen Tourgebietes.- 5.5 Berechnung der durchschnittlichen Anzahl Kunden pro Tour.- 5.6 Verfahrensablauf.- 6 Verfahrenserweiterungen zum Einsatz in der Distributionsplanung.- 6.1 Der Ein-Depot-Mehr-Perioden-Fall.- 6.2 Der Mehr-Depot-Mehr-Perioden-Fall.- 6.3 Einbettung in ein Vorgehen zur Distributionsplanung.- 7 Erprobung der Verfahren an realen Daten.- 7.1 Datenbasis und problemspezifische Anpassung der Approximationsverfahren.- 7.2 Verfahrensvergleich im Ein-Depot-Ein-Perioden-Fall.- 7.3 Das Ein-Depot-Mehr-Perioden-Verfahren.- 7.4 Das Mehr-Depot-Mehr-Perioden-Verfahren.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.



Dr. Tobias Hirsch promovierte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Produktion und Logistik der Universität Augsburg. Er ist heute Unternehmensberater bei der Metroplan Logistik GmbH.


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