Um die Wirkungsweise unterschiedlicher Planungsansätze zu überprüfen, entwickelt der Autor ein Simulationssystem und leitet Empfehlungen für die Konfiguration Fahrerloser Transportsysteme ab.
1 Einführung.- 2 Systemübersicht und Funktionen von Fahrerlosen Transportsystemen.- 3 Probleme der Planung und Steuerung beim Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen.- 4 Konfigurierung unidirektionaler Fahrkurstopologien.- 5 Einsatzplanung von Multiple-Load-Carriers.- 6 Implementierung eines Modells zur Untersuchung von Fahrerlosen Transportsystemen.- 7 Simulationsstudie zum Systemverhalten von Fahrerlosen Transportsystemen.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang A: Topologien und Transportauftragsstrukturen.- Anhang B: Einfluß der Fahrkursorientierung.- Anhang C: Regelvergleich - erledigte Transportaufträge.- Anhang D: Regelvergleich - Erledigungszeiten.
Dr. Axel Schrecker war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Hans-Otto Günther am Fachgebiet Produktionsmanagement der Technischen Universität Berlin. Er ist Sachgebietsleiter bei der Bayer AG.