Ralph Nebe untersucht innovative Medien wie die Multimediakonferenz als Kommunikations- und Kooperationsmedium für kleine Gruppen (Individualkommunikation) und Business-TV als Informations- und Kommunikationsmedium für große Gruppen (Massenkommunikation).
1. Einführung.- 2. Bezugsrahmen zur Ermittlung des Anwendungspotentials.- 3. Analyse des Anwendungsbereiches Innovationsprozeß.- 4. Synchrone Multimediakommunikation mittels Multimediakonferenzen.- 5. Synchrone Multimediakommunikation mittels Business-TV.- 6. Explorative Synthese: Anwendungspotential im Innovationsprozeß.- 7. Vorgehensmodelle für Multimediakonferenzen und Business-TV.- 8. Schlußbetrachtung.- Anhang I. Studien zu Video- und Multimediakonferenzen.- I.1 Studien zur Audioverbindung.- I.2 Studien zur Videoverbindung.- I.3 Studien zur Datenverbindung.- I.4 Studien zur Multimediakonferenz.- Anhang II. Marktstudie zu den Deutschen Anwendern von Business-TV.- II.1 Automobilindustrie.- II.2 Chemieindustrie.- II.3 Finanzdienstleister.- II.4 Handel.- II.5 IT und Telekommunikation.- II.6 Vereine, Verbände und Institutionen.- II.7 Transport und Logistik.- II.8 Verlage.- II.9 Unterhaltungselektronik.- II.10 Rundfunk.- Anhang III. Empirische Analyse eines erfahrenen deutschen Business-TV-Anwenders.- III.1 Konzeption und methodisches Design der Analyse.- III.1.1 Forschungsziel und forschungsleitende Fragen.- III.1.2 Untersuchungsdesign.- III.1.3 Erhebungsverfahren.- III.1.4 Stichprobe und Durchführung der Untersuchung.- III.1.5 Darstellung der Befragungsergebnisse.- III.2 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.
Dr. Ralph Nebe promovierte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement, bei Professor Dr. Thomas Fischer, Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU) bei Koblenz. Er ist freier Mitarbeiter der TRvision AG in Frankfurt am Main und freiberuflicher Unternehmensberater.