Am Beispiel der Möbelherstellung präsentiert Jörg-Oliver Vogt eine Konzeption zur operativen Realisierung einer Produktionsplanung für die kundenspezifische Seite der Fertigung und zeigt ihre Implementierung auf.
1 Einleitung.- 1.1 Kundenorientierung in Produktion und Logistik.- 1.2 Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit.- 2 Kundenorientiertes Prozessmanagement.- 2.1 Prozessmanagement.- 2.2 Prozessorientierte Managementkonzepte.- 2.3 Tourenorientiertes Prozessmanagement.- 3 Rahmenkonzept für ein tourenorientiertes Prozessmanagement.- 3.1 Aufgaben.- 3.2 Schaffung der Voraussetzungen - Strategische und taktische Ebene.- 3.3 Operative Ebene - Produktionsplanung und -steuerung.- 3.4 Hierarchische Produktionsplanung im Rahmen eines TPM.- 4 Modelle und Lösungsverfahren eines operativen TPM.- 4.1 Ebene 1: Auftragsannahme, Terminvergabe und Grobplanung.- 4.2 Ebene 2: Tourenplanung.- 4.3 Ebene 3: Feinterminierung.- 4.4 Rückkoppelung und Feedback.- 5 Implementierung und Simulation.- 5.1 Ebene 1: Auftragsannahme.- 5.2 Ebene 2: Tourenplanung.- 5.3 Ebene 3: Feinterminierung.- 6 Prototyp eines Gesamt-Planungssystems.- 6.1 Überblick.- 6.2 Aufbau des Prototypen.- 6.3 Daten.- 6.4 Methoden.- 6.5 Anwenderschnittstelle.- 6.6 Zusammenfassung.- 7 Schlussbetrachtung.- Anhang 1: Variation der Kapazitätsnachfrage.- Anhang 2: Variation des maximalen Übertrags.
Dr. Jörg-Oliver Vogt promovierte bei Prof. Dr. Walter Habenicht am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre der Universität Hohenheim. Er ist Consultant bei T-Systems ITS.