Ralf Metzenthin präsentiert mit dem Kompetenzlückenansatz ein umfassendes Methodengerüst zur Analyse, Planung und Integration von Unternehmungsakquisitionen. Grundlagen sind der "Resource-based View" und seine wesentlichen Weiterentwicklungen; der Fokus liegt auf den mitarbeitergebundenen Kompetenzen als elementarer erfolgsbestimmender Ressource.
I. Einleitung.- 1. Entwicklungsgeschichte und aktuelle Bedeutung von M&A-Aktivitäten.- 2. Einordnung des Themenbereiches in die bisherige Diskussion.- 3. Zielsetzung und Vorgehensweise der kompetenzorientierten Untersuchung.- II. Theoretische Grundlagen der Zusammenschlussform "Unternehmungsakquisition".- 1. Abgrenzung des Begriffs "Unternehmungsakquisition".- 2. Systematisierang der Unterarten einer Akquisition von Unternehmungen.- 3. Motive akquirierender Unternehmungen.- 4. Modellierung des Ablaufs von Unternehmungsakquisitionen.- 5. Ableitung relevanter Problemkreise aus empirischen Untersuchungen zum Erfolg von Akquisitionen.- III. Der Resource-based View als theoretische Basis für Akquisitionen.- 1. Definitorische Abgrenzung wesentlicher Grundbegriffe des Resource-based View.- 2. Kernaussagen des Resource-based View.- 3. Relevante Weiterentwicklungen des Resource-based View.- 4. Ableitung des Kompetenzlückenansatzes als Rahmenmodell des Strategisehen Management.- IV. Akquisitionen als spezielle Maßnahme zur Schließung von Kompetenzlücken.- 1. Unternehmangsakquisitionen im Rahmen des Kompetenzlückenansatzes.- 2. Entwicklung und Modifikation von Methoden für die Teilschritte der Kompetenzlückenermittlung.- 3. Beurteilung relevanter Maßnahmen zur Schließung von Kompetenzlücken.- 4. Die kompetenzorientierte Analyse potentieller Zielunternehmungen.- 5. Die kompetenzbezogene Integrationsplanung bei Unternehmungsakquisitionen.- 6. Abschließende Bemerkungen zur Durchführung und Kontrolle der Integration.- V. Schlussbetrachtungen.- 1. Wesentliche Beiträge der Arbeit.- 2. Einordnung des Kompetenzlückenansatzes innerhalb der Strategiediskussion.- 3. Problembereiche des Kompetenzlückenansatzes.- 4. Weiterer Forschungsbedarf.
Dr. Ralf Metzenthin promovierte bei Prof. Dr. Peter Hammann am Lehrstuhl für Marketing der Universität Bochum. Er ist Berater bei der Adam Unternehmensberatung GmbH in Frankfurt am Main.