Die Beiträge dieses Bandes setzen sich mit zentralen Aspekten der Electronic Collaboration auseinander. Themen sind Geschäftsprozessoptimierung, Kundenintegration, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung sowie Produktion und Zulieferung. Außerdem werden Instrumente zur Realisierung der Electronic Collaboration vorgestellt.
1 Geschäftsprozessoptimierung durch E-Collaboration.- Auf dem Weg zur E-Collaboration - Entwicklungslinien im Electronic Business.- Collaborative Business Management.- Unternehmensübergreifende Prozessintegration für den elektronischen Geschäftsverkehr.- 2 Kundenintegration im E-Business.- Prozessoptimierung durch Mass Customization im Electronic Business.- Die intelligente Produktberatung im Internet.- 3 Produkt- und Dienstleistungsentwicklung im E-Business.- Wertorientierte Entwicklung von E-Serviceleistungen.- Electronic Business Engineering - Potenziale der Informations- und Dienstleistungsgesellschaft nutzen.- Virtualisierung in der Produktentwicklung als Baustein des E-Business.- Internetgestütztes Projektdatenmanagement in der Schiffbauindustrie zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.- 4 E-Collaboration in Produktion und Zulieferung.- Optimierung des Planungsprozesses durch den Einsatz moderner Informationstechnologien.- Auswirkungen des E-Business auf die Abnehmer-Lieferanten-Beziehung.- Internetbasierte Konfiguration und Simulation von Kunden-Lieferanten-Beziehungen.- 5 Instrumente zur Realisierung der E-Collaboration.- Prozessoptimierung mit Workflow-Management-Systemen.- Collaborative Commerce und CSCW - Zum Nutzen der CSCW-Forschung für das collaborative E-Business.- Autorenverzeichnis.
Professor Dr. Wolfgang Kersten lehrt am Arbeitsbereich Produktionswirtschaft der Technischen Universität Hamburg-Harburg.