Bültmann & Gerriets
Geschichte der Bildung und Erziehung
Medienentwicklung und Medienwandel
von Marcelo Caruso
Verlag: UTB GmbH
Reihe: Grundstudium Erziehungswissenschaft
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8252-5036-2
Erschienen am 28.10.2019
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 152 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 370 Gramm
Umfang: 240 Seiten

Preis: 19,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 15. Oktober in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

19,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 19,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Grundlagen für die Pädagogik: Eine Geschichte der Bildung und Erziehung ist auch eine Geschichte ihrer Medien. Marcelo Caruso verfolgt sie vom Aufkommen der Schrift über die Durchsetzung und Verbreitung der Bücher bis zur Digitalisierung in Schule und Familie der Gegenwart. Denn nur, wer weiß, dass auch pädagogische Vorstellungen und Praktiken historischem Wandel unterworfen sind und dessen Folgen kennt, kann erkennen, wo wir heute stehen.



Marcelo Caruso ist Professor für Historische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.



Einführung: Das Verhältnis von Bildung und Medien in der Diskussion 9
1. Historische Bildungsforschung: Entstehung und Differenzierung der Erforschung der Geschichte von Bildung und Erziehung 15
2. Distanzierung, Falsifizierung, Theoriebildung, Narrativisierung: Die Historische Bildungsforschung innerhalb der Erziehungswissenschaft 21
3. Die Medien von Erziehung und Bildung: Einführende Begriffe und Begründung der Kapitelstruktur 29
4. Schrift: Die erste 'Bildungsrevolution' und die Ausdifferenzierung von Bildungsinstitutionen 39
4.1 Begründete Vermutungen: Über Erziehung in den Urgesellschaften 40
4.2 Das Aufkommen der Schrift, die Transformationen der Kultur und die Entstehung der Schule 44
4.3 Alles nur Schrift? Lehr- und Herrschaftsverhältnisse 51
5. Alphabet und Buch: Entstehung eines Grundlagemediums der Bildung in der Antike 57
5.1 Medienwandel, Kulturwandel, Bildungswandel? Alphabetische Schrift im klassischen Altgriechenland 58
5.2 Verdichtung des Wissenswerten: Das Buch und die Buchreligionen 65
5.3 Christentum und Islam als Buchreligionen: Textbasierte Unterweisung? 71
6. Vermehrung der Bücher, Vermehrung der Bildungskontexte: Das christliche Mittelalter 81
6.1 Das Buch und die Bücher: Christliche Erziehung und Mönchtum 81
6.2 Bücher in der Stadt I: Die Universitätsvorlesung 90
6.3 Bücher in der Stadt II: Praktisches Buch, Rechnungsbuch, volkssprachliches Schulbuch, lateinisches Schulbuch 98
7. Quantitative und qualitative Veränderungen: Der Buchdruck als Massifizierung und Transformation der Bildung 109
7.1 Buchpresse und Bildung: Verschränkungen und Kontexte 110
7.2 Buchdruck, kulturelle Dynamisierung und Bildungsexpansion 118
7.3 Das gedruckte Buch und die Arbeit der Unterweisung 123
8. Das öffentliche Kind: Ein Medium allgemeiner Pädagogisierung und Verschulung 133
8.1 Kindheit als Medium? Theorie und Historiographie 134
8.2 Religiöse Wurzeln: Sündige Kindheit, Gute Kindheit 138
8.3 Kindheit als öffentliches Problem: Aufklärung, Erziehung und Bildung 145
9. Schulbank: Die Konsolidierung der geordneten Massenschule 157
9.1 Sitzen und die Unterrichtsordnung: Die Schulbank als emergentes Medium des 19. Jahrhunderts 158
9.2 Das Massenschulwesen und die Transformationen der Schulbank 164
9.3 Die Schulbank und die moderne Industriegesellschaft 175
10. Beschleunigter Medienwandel und Bildungsentwicklung im 20. Jahrhundert 185
10.1 Gelesenes, Gehörtes, Gesehenes: Schulkino und Schulfunk 186
10.2 Unterrichtsmaschinen und Bildungsfernsehen: Der technokratische Traum der Ersetzung des Lehrers 196
10.3 Global, vernetzt: Bildungsfernsehen und der Übergang zu digitalen Medienumwelten 203
Literatur 211
Antworten 223
Glossar 235
Register 239


andere Formate
weitere Titel der Reihe