Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Lehrer & Referendariat / Didaktik
Diversität in der Schule
Herausforderungen für Erziehung und Bildung in der Sekundarstufe
von Martin Fromm
Verlag: UTB GmbH Kontaktdaten
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8252-5136-9
Erschienen am 18.02.2019
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 151 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 174 Gramm
Umfang: 104 Seiten

Preis: 16,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 04. Februar in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

16,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 16,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Prof. Dr. Martin Fromm, Dipl.-Päd., Dipl.-Psych. ist Professor im Ruhestand und lehrte Pädagogik an der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Theoriebildung, Forschungsmethodik (insbesondere qualitative Verfahren), Soziale Lernprozesse und Beratung.



Die Frage, wie man mit individuellen Verschiedenheiten pädagogisch reflektiert umgehen kann und will, rückt zunehmend in den Fokus sozialpolitischer Diskussionen im Bildungswesen und spielt in der Lehrerbildung eine zentrale Rolle.
Beiträge zur "Inklusion" befassen sich bereits mit der Antwort auf diese Frage. Die vorliegende Arbeit geht einen Schritt zurück und behandelt die Voraussetzungen für die Beantwortung der Frage: Zunächst sollen Erscheinungsformen von Diversität und der gesellschaftliche Umgang mit ihr aufgezeigt werden, um das Spannungsfeld und die Rahmenbedingungen zu verdeutlichen, die sich daraus für das pädagogische Handeln in der Schule ergeben. Im nächsten Teil geht es darum, wie (angehende) Lehrpersonen Besonderheiten ihrer Schüler erkennen und durch Gestaltung der Lernbedingungen darauf eingehen können.



Vorwort 7
Einleitung 9
1. Vielfalt in verschiedenen Erscheinungsformen 13
1.1 Biologische Vielfalt 13
1.2 Vielfalt durch Sozialisation 17
2. Umgang mit Vielfalt 21
2.1 Zur Zielsetzung 22
2.2 Formen der Benachteiligung 25
2.2.1 Offene Benachteiligung 25
2.2.2 Verdeckte Benachteiligung 28
2.3 Ethik und Realität 36
3. Diagnose von Unterschieden 41
3.1 Unterrichtsbeobachtung 43
3.2 Inhaltsanalyse 50
3.3 Unterrichtsgespräch 54
3.4 Test 58
3.4.1 Was wird gemessen? 60
3.4.2 Wie verlässlich ist die Messung? 66
3.4.3 Welche Prognosen erlauben Tests? 68
3.5 Probleme standardisierter Informationsgewinnung 71
4. Maßnahmen: Gestaltung von Interaktions- und Lernbedingungen 73
4.1 Prinzipielle Grenzen 73
4.2 Orientierung schaffen 75
4.3 Didaktische Aufbereitung 78
4.4 Nutzung sozialer Settings 81
5. Fazit 92
6. Literatur 93


andere Formate
ähnliche Titel