Bültmann & Gerriets
Projekt Erziehung
Eine Einführung in pädagogische Grundprobleme
von Winfried Böhm, Ernesto Schiefelbein, Sabine Seichter
Verlag: UTB GmbH
Reihe: Grundstudium Erziehungswissenschaft
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8252-5243-4
Auflage: 6. aktual. und überarbeitete Aufl.
Erschienen am 07.10.2019
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 152 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 360 Gramm
Umfang: 232 Seiten

Preis: 19,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 22. Oktober in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

19,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 19,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Prof. Dr. Winfried Böhm ist emeritiert und lehrte an der Universität Würzburg.



Sollen Schule und Erziehung Kinder zu ökonomisch verwertbaren Arbeitskräften ausbilden? Hat Pädagogik nicht andere Zwecke?
In der Tradition von Antike, Christentum, Aufklärung und Humanismus blickt die Einführung auf aktuelle pädagogische Herausforderungen. Sie erörtert die 10 wichtigsten Grundprobleme der Erziehung und regt zum Selbstdenken an - für das Studium von Pädagogik und Lehramt.



Vorwort 11
"Projekt Erziehung" 15
Kapitel 1: Platon oder: Wo liegt der Anfang der Erziehung? 21
Kapitel 2: Aurelius Augustinus oder: Darf sich jemand Erzieher oder Lehrer eines anderen nennen? 35
Kapitel 3: Johann Friedrich Herbart oder: Welchen Nutzen hat die pädagogische Theorie für die erzieherische Praxis? 49
Kapitel 4: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher oder: In welchem Maße ist Erziehung planbar und steuerbar? 67
Kapitel 5: Johann Heinrich Pestalozzi oder: Erziehung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung? 83
Kapitel 6: Jean-Jacques Rousseau oder: Erziehung als Weg zum Fortschritt? 101
Kapitel 7: Paulo Freire vs. Burrhus F. Skinner oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung? 119
Kapitel 8: Johann Amos Comenius oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben? 139
Kapitel 9: Karl Marx oder: Erziehung als revolutionäre Praxis? 157
Kapitel 10: Moderner Personalismus oder: Gibt es ein "Maß" für die Erziehung? 177
Weiterführende Literatur 200
Zitierte Literatur 201
Antworten 205
Glossar 217


andere Formate
weitere Titel der Reihe