Bültmann & Gerriets

Recht/Steuern/Wirtschaft / Wirtschaft / Wissensch. Arbeiten
Kritisches Denken und Argumentieren
von Otto Kruse
Verlag: UTB GmbH
Reihe: Studieren, aber richtig
Reihe: UTB basics Nr. 4767
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8252-5503-9
Auflage: 2. überarb. und erweiterte Auflage
Erschienen am 23.09.2024
Sprache: Deutsch
Orginalsprache: Deutsch
Format: 215 mm [H] x 150 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 422 Gramm
Umfang: 306 Seiten

Preis: 26,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 28. September in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

26,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Prof. Dr. Otto Kruse war Leiter des Zentrums für Professionelles Schreiben der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Department für Angewandte Linguistik und ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Schreibdidaktik.



Kritisches Denken ist mehr als das Sahnehäubchen auf der akademischen Bildung. Es ist ihr Kern und zudem Ziel jedes Hochschulstudiums. Otto Kruse macht verständlich, was darunter zu verstehen ist und wie man es lernen kann. Er zeigt, wie man das Denken organisiert, wie man Meinungen begründet, Wissen prüft und Denkmedien einsetzt. Das berührt zentrale Fragen einer angewandten Erkenntnistheorie wie Wahrheit, Logik, Kausalität, Wissen, Fakten, Schreiben, Sprache und Argumentieren.
Neu in der zweiten Auflage sind drei Kapitel: eines zum Denken im Zeitalter Künstlicher Intelligenz, ein zweites zur Selbststeuerung der intellektuellen Entwicklung und ein drittes über die zehn wichtigsten Arten des Denkens in den Wissenschaften.
Kritisch denken - so die Essenz des Buches - heißt nicht, andere zu kritisieren, sondern Verantwortung für die Qualität des eigenen Denkens zu übernehmen. Das zu erreichen, sollte der Lernertrag aus der Lektüre sein.



Worum es in diesem Buch geht
I Annäherungen: Was tue ich, wenn ich denke?
1 Denkfähigkeit aufbauen - Was bedeutet das?
2 An den elementaren Denkoperationen ansetzen
3 Stärken und Schwächen des eigenen Denkens
4 Denken lernen: verschiedene Hebel nutzen
5 Denken und Verstehen
6 Eigene Meinungen bewusst gestalten
7 Denkmedien gezielt einsetzen
II Was macht das Denken kritisch?
1 Vom Denken zum kritischen Denken
2 Die Feinde des kritischen Denkens
III Gedankenführung: Präzises und folgerichtiges Denken
1 Was ist ein Gedanke?
2 Gedanke und Sprache
3 Wahrheitswert und Geltungsanspruch
4 Denkformen
5 Gedanken präzisieren
6 Geltungsansprüche modifizieren: Heckenausdrücke
7 Gedanken miteinander verbinden
8 Eine Aussage negieren
9 Umgang mit Werten
10 Logisches Schließen
IV Argumentieren: Das Aushandeln von Wahrheitsansprüchen
1 Wozu argumentieren?
2 Warum argumentieren?
3 Argumentieren in den Wissenschaften
4 Thesenbezogenes Argumentieren
5 Argumentieren und hypothetisches Denken
6 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretieren
V Fakten und Wissen: Realitätsbezug im Denken herstellen
1 Daten, Fakten und Quellen
2 Faktenbezug im eigenen Denken
3 Fakten und Forschung
4 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse
5 Arten wissenschaftlichen Wissens
6 Theorien und ihre Qualitäten
VI Kausalität: Analytisches Denken
1 Kausalität und kausales Denken
2 Struktur, System, Dynamik
VII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen
1 Wahrheitskonzeptionen
2 Die Bewährung von Wissen
3 Sicheres, unsicheres und fehlendes Wissen
VIII Denken mit Computer und künstlicher Intelligenz
1 Digitalisierung: Wohin geht die Reise?
2 Generative KI - was ist neu?
3 Technologien für das wissenschaftliche Arbeiten
IX Die wichtigsten Arten des Denkens in Studium und Wissenschaft
1 Konzeptuelles/konzeptionelles Denken
2 Problemlösen
3 Analysieren
4 Argumentieren
5 Interpretieren
6 Reflektieren
7 Hypothetisches Denken
8 Strategisches Denken
9 Evaluatives Denken
10 Anleiten und Instruieren
11 Synthese der Denkarten
X Kritisches Denken, Schreiben und Lesen
1 Schreiben als Mittel Denkens
2 Bewusstseinserweiterung: Lesen
XI Die intellektuelle Entwicklung in die eigene Hand nehmen
1 Kommunikation mit sich selbst: Das Denktagebuch
2 Bestandsaufnahme: Stärken und Schwächen des eigenen Denkens
3 Epistemische Entwicklung
4 Den Denkprozess navigieren
5 Diversität und Identität: Wer bin ich, wenn ich denke?
6 Die soziale Seite des Denkens
XII Ein kurzes Resümee
Glossar zentraler Begriffe des kritischen Denkens
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis


ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe