Bültmann & Gerriets
Fachdidaktik Deutsch
Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik
von Charis Goer, Katharina Köller
Verlag: UTB GmbH
Reihe: Literaturwissenschaft elementar
Reihe: UTB basics Nr. 4171
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8252-6003-3
Auflage: 4. überarb. und aktual. Auflage
Erschienen am 14.11.2022
Sprache: Deutsch
Format: 208 mm [H] x 146 mm [B] x 22 mm [T]
Gewicht: 588 Gramm
Umfang: 392 Seiten

Preis: 28,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 24. September in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

28,00 €
merken
zum E-Book (PDF) 27,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehramtsausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen: Lernende und Lehrende erhalten einen Überblick über historische und systematische Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie didaktische und methodische Aspekte der unterrichtlichen Teilbereiche ,Sprechen und Zuhören', ,Schreiben', ,Lesen - mit Texten und Medien umgehen' und ,Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'. Orientiert an den aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz wird fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagen- und Orientierungswissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert.
Für die vierte Auflage wurde Fachdidaktik Deutsch vollständig überarbeitet und aktualisiert.



Vorwort (Charis Goer / Katharina Köller) 7
I. Grundlagen des Deutschunterrichts 9
1. Geschichte des Deutschunterrichts (Charis Goer) 11
2. Fachdidaktik, Wissenschaft und Unterricht (Charis Goer) 21
3. Bestimmungsmomente und Prinzipien des Deutschunterrichts (Elke Düsing / Katharina Köller) 29
3.1 Wegbereiter der aktuellen Deutschdidaktik 29
3.2 Prinzipien des Deutschunterrichts 34
4. Bildungsstandards und Kompetenzen für das Fach Deutsch (Elke Düsing) 51
4.1 Ziele der Unterrichtsstunde 52
4.2 Kompetenzen 53
4.3 Kernlehrpläne, Lehrpläne und Richtlinien 56
4.4 Bildungsstandards 57
5. Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht 63
5.1 Interkulturalität im Deutschunterricht (Inga Pohlmeier) 64
5.2 Sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht (Nicole Marx) 77
6. Fachspezifische Leistungsbewertung und -beurteilung (Sara Rezat) 97
6.1 Die grundsätzliche Problematik der sprachlichen Leistungsbewertung und -beurteilung 97
6.2 Beurteilung schriftlicher Leistungen 100
6.3 Beurteilung mündlicher Leistungen 105
6.4 Beurteilung kreativer und produktiver Leistungen 107
II. Lernbereiche des Deutschunterrichts 113
7. Sprechen und Zuhören (Elke Düsing) 115
7.1 Arbeitsfeld mündliche Kommunikation 117
7.2 Gesprächs- und Rederhetorik im Deutschunterricht 127
8. Schreiben (Katharina Köller) 141
8.1 Arbeitsfeld Texte schreiben 142
8.2 Arbeitsfeld Rechtschreiben 166
9. Lesen - mit Texten und Medien umgehen 193
9.1 Arbeitsfeld Lesen (Elke Düsing) 194
9.2 Geschichte und Konzepte der Literaturdidaktik (Charis Goer / Michael Hofmann) 219
9.3 Methoden des Literaturunterrichts (Juliane Eckhardt) 240
9.4 Leseförderung und literarische Bildung durch Kinder- und Jugendliteratur (Juliane Eckhardt) 258
9.5 Mediendidaktik und Deutschunterricht
(Charis Goer / Michael Hofmann) 274
10. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren (Sara Rezat) 291
10.1 Sprachbetrachtung und der Lernbereich Sprache und Sprachgebrauch unter- suchen und reflektieren 292
10.2 Konzepte des Grammatikunterrichts und der Sprachbetrachtung 296
10.3 Sprache als System 300
10.4 Sprache im Gebrauch 307
Antwortteil 321
Quellennachweise Abbildungen 337
Anmerkungen 339
Sach- und Personenregister 381
Zu den Beiträgerinnen und Beiträgern 389


andere Formate
weitere Titel der Reihe