Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Lehrer & Referendariat / Didaktik
Fremdsprache Deutsch (DaF/DaZ) unterrichten
Kompetenzorientierte Methoden
von Wolfgang Gehring
Verlag: UTB GmbH Kontaktdaten
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8252-6038-5
Auflage: 2. aktual. Auflage
Erschienen am 16.01.2023
Sprache: Deutsch
Format: 211 mm [H] x 147 mm [B] x 16 mm [T]
Gewicht: 350 Gramm
Umfang: 255 Seiten

Preis: 21,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 04. Februar in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

21,90 €
merken
zum E-Book (PDF) 20,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Prof. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.



Dieser Band bietet eine in der Theorie verankerte Methodik für einen kompetenzorientierten Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Mit systematisch entwickelten Anregungen für die Planung und Gestaltung nachhaltiger Lernszenarien richtet sich das Buch an Lehramtsstudierende sowie gegenwärtige und zukünftige DaF-/DaZ-Lehrkräfte. Übungsformate, Aufgaben und Lernkontexte sind zu allen kommunikativen Kompetenzen enthalten.
Die modernen Konzepte der Fremdsprachendidaktik gehören zu den zentralen Strukturelementen dieser Methodik. Deshalb eignet sie sich für eine unterrichtspraktische und gleichermaßen für eine forschende Auseinandersetzung mit den grundlegenden Prozessen der Vermittlung von DaF und DaZ in der Lehrerausund Lehrerweiterbildung.



Vorwort 7
Vorwort zur 2. Auflage 8
Standards, Bedingungen, Anforderungen
1 Zweitsprache/Fremdsprache 9
2 Guter Unterricht 15
3 Guter Fremdsprachenunterricht 19
4 Lernersprache 27
5 Altersgemäßheit 33
6 Verständlichkeit 39
7 Aktivierung 45
8 Kompetenzaufbau 53
9 Sprachlehrmethoden 59
10 Unterrichtsplanung 67
Fertigkeiten, Fähigkeiten, Einstellungen
11 Aussprache 77
12 Wortschatz 81
13 Grammatik 87
14 Hörverstehen 93
15 Leseverstehen 101
16 Schreiben 107
17 Literalität 117
18 Mündliche Interaktion 125
19 Sprachliche Sensibilität 133
20 Kulturelle Lernanlässe 145
21 Dramapädagogisches Arbeiten 151
Arrangements, Formate, Umgebungen
22 Künstlerische Szenarien 155
23 Außerschulische Lernorte 161
24 Forschendes Lernen 167
25 Diversität 173
26 Mehrsprachigkeit 181
27 Lernförderung 191
Strategien, Verfahren, Bedarfe
28 Methodenvielfalt 199
29 Medieneinsatz 205
30 Lehrwerknahe Planung 213
31 Lerntätigkeit Fernsehen 221
32 Leistungseinschätzung 227
33 Rückmeldungen 235
34 Sprachvermittlung für Zugewanderte 239
Verzeichnisse
35 Literaturverzeichnis 245
36 Index 255


andere Formate
ähnliche Titel