Bültmann & Gerriets
Innovationsmanagement? Frag doch einfach!
Klare Antworten aus erster Hand
von Jenny Amelingmeyer, Thomas B. Berger, Sven Seidenstricker
Verlag: UTB GmbH
Reihe: Frag doch einfach!
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8252-6097-2
Erschienen am 15.01.2024
Sprache: Deutsch
Format: 213 mm [H] x 146 mm [B] x 14 mm [T]
Gewicht: 330 Gramm
Umfang: 208 Seiten

Preis: 19,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 09. Juli in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Prof. Dr. Jenny Amelingmeyer ist Professorin für Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Sie forscht vor allem zu interdisziplinären und übergreifenden Aspekten des Innovationsmanagements.



In diesem Band sind unter anderem Antworten auf folgende Fragen zu lesen: Warum ist ein zielorientiertes Innovationsmanagement ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen? Was sind die besonderen Herausforderungen des Innovationsmanagements mit Blick auf unterschiedliche Innovationsarten in Unternehmen? Welche Tools und Methoden sollte ein erfolgreicher Innovationsmanager beherrschen? Und was sind aktuelle Trends im Innovationsmanagement?
Frag doch einfach! Die utb-Reihe geht zahlreichen spannenden Themen im Frage-Antwort-Stil auf den Grund. Ein Must-have für alle, die mehr wissen und verstehen wollen.



Vorwort
Was die verwendeten Symbole bedeuten
Infoseite
Grundlagen und Rahmen des Innovationsmanagements
Warum ist das Innovationsmanagement in Unternehmen besonders spannend?
Woher erhält das Innovationsmanagement relevante Innovationsimpulse?
Welche Arten von Innovationen können Gegenstand des Innovationsmanagements sein?
Welche grundlegenden Innovationsstrategien lassen sich unterscheiden?
Wie können Innovationsaktivitäten organisatorisch in Unternehmen verankert werden?
Wie kann in Unternehmen eine Innovationskultur geschaffen werden?
Welche Kernfelder spielen auf dem Weg bis zur Markteinführung einer Innovation eine Rolle?
Inwieweit unterstützen verschiedene Unternehmensbereiche und -funktionen das Innovationsmanagement?
Was ist bei innovationsorientierten Kooperationen und Akquisitionen zu beachten?
Was sind aktuell besondere Herausforderungen im Innovationsmanagement?
Wann kann ein Unternehmen eine Innovation als Erfolg bezeichnen?
Wer sind die Akteure im Innovationsmanagement und wofür interessieren sie sich?
Sachleistungsinnovationen
Wodurch sind Sachleistungsinnovationen gekennzeichnet?
Wie läuft der Entwicklungsprozess von Sachleistungsinnovationen grundsätzlich ab?
Welche Bedeutung hat der Produktlebensphasen-Ansatz bei Sachleistungsinnovationen?
Wie können neue Technologien zur Schaffung von Sachleistungsinnovationen erkannt und genutzt werden?
Welche gewerblichen Schutzrechte sind besonders relevant zum Schutz von Sachleistungsinnovationen?
Wie hilft das Kano-Modell Kundenbedürfnisse bei Sachleistungsinnovationen zu analysieren?
Wie kann Extended Reality zum Vermarkten von Sachleistungsinnovationen derzeit eingesetzt werden?
Wie unterstützt die Methode QFD bei der Sachleistungsentwicklung?
Wie kann die Methode FMEA bei Sachleistungsinnovationen eingesetzt werden?
Dienstleistungsinnovationen
Welche Charakteristika haben Dienstleistungsinnovationen?
Wie werden durch das Service Engineering neue Dienstleistungen entwickelt?
Wie kann Service Blueprinting bei Dienstleistungsinnovationen eingesetzt werden?
Wie kann eine hinreichende Servicequalität sichergestellt werden?
Welche Rolle spielt das Customer Success Management bei Dienstleistungsinnovationen?
Geschäftsmodellinnovationen
Weshalb gibt es das Konzept des Geschäftsmodells und was ist es?
Wie entwickelt man Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen?
Wie kann man den Ideengenerierungsprozess bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen befördern?
Wie können Wertangebote formuliert werden?
Welche Erlösformen gibt es?
Was sind Plattformgeschäftsmodelle?
Wie können digitalisierte und informationsbasierte Geschäftsmodelle entwickelt werden?
Wie kann man Geschäftsmodelle testen?
Wie sollten neue Geschäftsmodelle auf dem Markt umgesetzt werden?
Prozessinnovationen
Was ist eine Prozessinnovation?
Welche Bedeutung haben interne Prozessinnovationen?
Welche Besonderheiten sind bei Prozessinnovationen zu beachten?
Wie können Prozessinnovationen entwickelt werden?
Wie kann Lean Management Prozessinnovationen befördern?
Risikomanagement bei Innovationsprojekten
Welche Risiken gibt es in Innovationsprojekten?
Welche psychologischen Fallstricke gibt es für das Risikomanagement?
Welche Rolle spielt die Kultur im Umgang mit Innovationsrisiken?
Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur im Umgang mit Innovationsrisiken?
Wie kann man eine Risikokultur in einem Innovationsprojekt etablieren?
Wie sieht ein Risikomanagementprozess bei Innovationsrisiken aus?
Schritt 1: Wie analysiert man Risiken in Innovationsprojekten?
Schritt 2a: Wie werden Risiken bewertet?
Schritt 2b: Wie werden Wechselwirkungen der Risiken einbezogen?
Schritt 3: Wie können Risiken in Innovationsprojekten bewältigt werden?
Schritt 4: Wie werden Risiken überwacht?
Schritt 5: Wie werden Risiken kommuniziert?
Glossar - Wichtige Begriffe kurz erklärt
Verwendete Literatur
Wo sich welches Stichwort befindet
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis


andere Formate
weitere Titel der Reihe