Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Lehrer & Referendariat / Didaktik
Texte schreiben
Schreibprozesse im Deutschunterricht
von Martin Fix
Verlag: UTB GmbH Kontaktdaten
Reihe: StandardWissen Lehramt
Reihe: UTB basics Nr. 2809
Hardcover
ISBN: 978-3-8252-6437-6
Auflage: 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Erschienen am 17.02.2025
Sprache: Deutsch
Format: 211 mm [H] x 146 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 448 Gramm
Umfang: 293 Seiten

Preis: 28,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 22. April in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

28,00 €
merken
zum E-Book (PDF) 27,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Prof. Dr. Martin Fix ist germanistischer Linguist und Rektor der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.



Vorwort
0 Einleitung
1 Subjektperspektive: Die Schreibenden
1.1 Schreibkompetenz
1.1.1 Verschiedene Kompetenz- und Wissensbegriffe
1.1.2 Annäherung an eine Definition von Schreibkompetenz
Zusammenfassung
Aufgaben
1.2 Der Schreibprozess
1.2.1 Ein 'klassisches' Modell des Schreibprozesses und Erweiterungen
1.2.2 Schreiben als zielorientiertes Problemlösen?
Zusammenfassung
Aufgaben
1.3 Die individuelle Schreibentwicklung
1.3.1 Ein Entwicklungsmodell für das Textschreiben
1.3.2 Schreiben in der Schule heute aus Sicht der Schülerinnen Schüler
Zusammenfassung
Aufgaben
2 Sachperspektive: Das Schreibprodukt 'Text'
2.1 Was ist ein schriftlicher Text? Texttheoretische Grundlagen
2.1.1 Wie unterscheiden sich Mündlichkeit und Schriftlichkeit?
2.1.2 Pragmatische Aspekte
2.1.3 Kohärenz
2.1.4 Verständlichkeit
Zusammenfassung
Aufgaben
2.2 Schulische Textsorten und Textmuster - exemplarisch
2.2.1 Textsortenwissen - wozu?
2.2.2 Erzählen
2.2.3 Berichten
2.2.4 Beschreiben
2.2.5 Argumentieren
Zusammenfassung
Aufgaben
3 Institutionelle Perspektive: Schreibunterricht in der Schule
3.1 Schreibdidaktische Konzeptionen
3.1.1 Historische Entwicklung und traditionelle Aufsatzdidaktik
3.1.2 Kreatives Schreiben
3.1.3 Prozessorientierte Schreibdidaktik
3.1.4 Funktionale und integrative Schreibdidaktik
Zusammenfassung
Aufgaben
3.2 Prozessorientierte Unterrichtsplanung
3.2.1 Bedingungsfaktoren schulischen Schreibens
3.2.2 Differenzierung als leitendes Prinzip
3.2.3 Jahresarbeitsplanung
3.2.4 Planung von Unterrichtseinheiten
Zusammenfassung
Aufgaben
3.3 Unterrichtsmethoden: Das Schreiben auslösen
3.3.1 Schreibanlässe im traditionellen Aufsatzunterricht
3.3.2 Anregungen zum freien Schreiben
3.3.3 Impulse für das kreative Schreiben
3.3.4 Produktives Schreiben zu literarischen Texten
3.3.5 Integrative Anlässe für funktionales Schreiben
Zusammenfassung
Aufgaben
3.4 Unterrichtsmethoden: Vom Entwurf zum Endprodukt
3.4.1 Überarbeiten im Unterricht
3.4.2 Formulierungen und Revisionen unterstützen
Zusammenfassung
Aufgaben
3.5 Geschriebenes beurteilen und bewerten
3.5.1 Fördernde und bewertende Beurteilung
3.5.2 Kriterien für die lernerorientierte Textanalyse
Aufgaben
3.6 Schulisches Schreiben und die digitale Transformation: Nutzung textgenerativer KI?
3.6.1 KI-Tools als Herausforderung und Chance für die Textproduktion
3.6.2 KI-Unterstützung in der Vorbereitungs- und Formulierungsphase nutzen
3.6.3 KI als Schreibpartnerin für Feedback, Überarbeitung und Bewertung nutzen
4 Schreibdidaktik im Kontext des Studiums
4.1 Forschungsmethoden der Schreibdidaktik
4.1.1 Die Debatte um das angemessene Forschungsparadigma
4.1.2 Anlage empirischer Studien zur Schreibdidaktik
4.1.3 Beispiel: Untersuchungsplan eines Schreibforschungsprojekts
Zusammenfassung
4.2 Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten
4.2.1 Schreibende Forscher/innen - forschende Schreiber/innen
4.2.2 Tipps zur Unterstützung des Schreibprozesses im Studium
Zusammenfassung
5 Lösungsvorschläge für die Arbeitsfragen
6 Literaturverzeichnis
7 Register



Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Didaktik des Texteschreibens im Deutschunterricht für alle Schularten. Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen.
Für die dritte Auflage wurden aktuelle Entwicklungen der Schreibdidaktik aufgenommen und auch die Herausforderungen und Chancen von KI-Tools mithilfe praktischer Beispiele thematisiert.


andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe