Bültmann & Gerriets
Bessere Software kompakt
Tipps und Anregungen für das Entwickeln von Software
von Martin Schmetzstorff
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
Reihe: IT kompakt
Hardcover
ISBN: 978-3-8274-2057-2
Auflage: 2008
Erschienen am 16.09.2008
Sprache: Deutsch
Format: 198 mm [H] x 129 mm [B] x 7 mm [T]
Gewicht: 137 Gramm
Umfang: 120 Seiten

Preis: 19,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 12. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

19,99 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

In fast jedem technischen Gerät, sei es Auto, Kamera oder Waschmaschine werden inzwischen wesentliche Funktionen durch Software gesteuert. Dies leider nicht immer zu unserem Wohlgefallen ¿ Presse und Internet sind voll von Berichten über Softwarefehler aller Art, oft klagen Anwender über unlogische Bedienung, aufwändige Eingaben oder unverständliche Meldungen.
¿Bessere Software kompakt" richtet sich an diejenigen, die Software-Entwicklung in der Form erleben, dass zu wenige Personen in zu wenig Zeit zuviel an Funktionalität abliefern sollen. Es beschreibt grundlegende Methoden und Vorgehensweisen, deren Beachtung die Qualität von Software positiv beeinflusst.
Der Autor gibt Ihnen eine Fülle von Tipps und Anregungen, wie Sie mit (relativ) wenig Aufwand relativ großen Nutzen erzielen können.



Dipl.-Math. Martin Schmetzstorff war nach dem Studium seit 1983 in verschiedenen Software-Unternehmen als Entwickler, Projektleiter, Qualitätsberater und Qualitätsmanager tätig. Aktuell ist er verantwortlich für Methoden, Standards und Werkzeuge in der Projektabwicklung.



Vorwort.- Was ist "gute Software"?- Softwarespezifikation.- Anforderungsmanagement. Das Umfeld. Der Projektauftrag. Verständliche Dokumente. Das verstehe, wer will! Bescheidenheit ist eine Zier. Das Auge isst mit.- Benutzerfreundlichkeit.- Kurzprüfliste zur DIN EN ISO 9241. USABILITY-Metriken. Zu Unrecht ausgemustert. Log-Dateien.- Aufwandsschätzungen.- Die Drei-Punkt-Schätzmethode. Modifizierte Schätzung. Meilenstein-Trend-Analyse.- Risiko-Management.- Problemmanagement.- In weiser Voraussicht.- Schnittstellen.- Was läuft denn da schief?- Typische Softwarefehler.- Weg vom einsamen Programmierer.- Coding-Style Standards. Vorsicht: Falle! Reviews. Pair Programming. Der Debugger. Im Team miteinander.- Kommunikation.- Denkweisen von Mitarbeitern. Wenn ich das gewusst hätte! Process Communication. Zeitgeist.- Vorbei und vergessen.- Was lernen wir daraus?- Projektsteuerung.- Prioritäten. Vertrauen ist gut. Ungeliebte Qualitätssicherung. Es geht auch anders! Alles fertig? Fertigstellungsgrad. Projektfortschritt. Miniaturmeilensteine. Projektstatusbericht. Verlockende Abkürzungen. Fatale Hilfsbereitschaft. Arbeitsumfeld. Könnte man nicht noch ...? Und das nervt. Vorführen neuer Funktionen. Projektkrisen.- Kundenspezifisches.- Metriken.- Klassische Maße. Wie viele Fehler noch? Was sind zweckmäßige Maße?- Frühe Fehlerbehebung.- Verschwendung.- Meetingitis. Falscher Umgang mit E-Mails. Arbeitsmittel. Alles gleichzeitig.- Heute schon an Morgen denken.- Bitte tunlichst vermeiden.- Quellenangaben.- Stichwortverzeichnis


weitere Titel der Reihe