In diesem Lehrbuch finden Sie einen Zugang zur Differenzial- und Integralrechnung, der ausgehend von inhaltlich-anschaulichen Überlegungen die zugehörige Theorie entwickelt. Dabei entsteht die Theorie als Präzisierung und als Überwindung der Grenzen des Anschaulichen.
Das Buch richtet sich an
Studierende des Lehramts Mathematik für die Sekundarstufe I, die ¿Elementare Analysis" als ¿höheren Standpunkt" für die Funktionenlehre benötigen,
Studierende für das gymnasiale Lehramt oder in Bachelor-Studiengängen, die einen sinnstiftenden Zugang zur Analysis suchen, und
an Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe II, die ihren Analysis-Lehrgang stärker inhaltlich als kalkülorientiert gestalten möchten.
Die Entwicklung der Theorie wird ergänzt durch
grundlegende Betrachtungen funktionaler Zusammenhänge,
mathematischen Grundlagen der Analysis sowie
relevante Anwendungen in Theorie und Praxis.
Zahlreiche Abbildungen sowie integrierte Lernaufgaben mit Lösungen im Internet runden die Darstellung ab.
Andreas Büchter, Dipl.-Math., arbeitet als Referent im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Prof. Dr. Hans-Wolfgang Henn lehrt und forscht am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.
Beide Autoren sind in der Lehrerfortbildung aktiv, haben zahlreiche elementarmathematische und mathematikdidaktische Publikationen veröffentlicht und Lernmaterialien für den Mathematikunterricht der Sekundarstufen entwickelt.
Funktionale Zusammenhänge und Funktionen.- Ein anschaulicher Zugang zur Differenzial- und Integralrechnung.- Mathematische Grundlagen der Analysis.- Grenzwerte von Differenzenquotienten: die Ableitung.- Grenzwerte von Riemann'schen Summen: das Integral.- Zusammenhang von Differenzial- und Integralrechnung.- Anwendungen in Theorie und Praxis.