Bültmann & Gerriets
Usability Engineering kompakt
Benutzbare Software gezielt entwickeln
von Michael Richter, Markus D. Flückiger
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
Reihe: IT kompakt
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-8274-2329-0
Auflage: 2. Aufl. 2010
Erschienen am 23.03.2010
Sprache: Deutsch
Umfang: 140 Seiten

Preis: 9,99 €

9,99 €
merken
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Michael Richter und Markus Flückiger sind als Usability- und Requirements-Engineering-Berater, Projektleiter und Trainer bei der Zühlke Engineering AG sowie als Lehrbeauftragte an Schweizer Fachhochschulen tätig. Beide begleiten seit mehr als zehn Jahren unterschiedlichste Projekte in benutzerorientierter Entwicklung.



Usability Engineering spielt überall dort eine Rolle, wo Benutzer mit interaktiven technischen Systemen zu tun haben. Welche Faktoren bestimmen, ob wir mit einem Produkt sehr einfach, nur schwer oder gar nicht zum Ziel kommen? Welche Möglichkeiten bieten sich, diese Faktoren in der Entwicklung systematisch in den Griff zu bekommen? Dieses Buch vermittelt einen leicht verständlichen Einstieg in die Praxis und bietet Ihnen das Wichtigste übersichtlich zum Nachschlagen:


  • Die wichtigsten Methoden

  • Umsetzung im Entwicklungsprozess

  • Usability und Requirements Engineering

  • Strategie im Unternehmen

  • Planung, Durchführung und Kontrolle

  • Checklisten, Praxisbeispiele, Denkanstöße


Erweiterte 2. Auflage mit Fallstudien aus der Praxis.



Vorwort.- Einführung.- Wir alle sind Benutzer. Der Benutzer ist nicht wie ich. Was ist Usability Engineering? Ein Blick in die Vergangenheit.- Usability Engineering im Entwicklungsprozess.- Software Engineering: Die vergessenen Benutzer? Usability-Methoden im Zusammenhang.- Die 7±2 wichtigsten Usability-Methoden.- Facetten der Arbeit: Contextual Inquiry. Modellierte Realität: Personas und Szenarien. Einfach kommunizieren: Storyboards. Kritzeln für Fortgeschrittene: UI Prototyping. Für die Entwicklung dokumentieren: Use Cases. Usability Guidelines und Styleguides. Auf dem Prüfstand: Usability Testing. Zahlenmaterial: Fragebögen.- Usability im Griff: Planung.- Ziele erreichen. Risiken kontrollieren. Rahmenbedingungen. Planungsbeispiele. Einsatz von Benutzern.- Strategische Usability.- Usability unternehmensweit. Aufbau eines benutzerorientierten Prozesses. Usability-Standardisierung. Usability-Institutionalisierung. Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus?- That's life: Situationen aus der Praxis.- Fallstudien. Schwierige Situationen.- Rückblick.- Ausblick.- Accessibility. User Experience. Interaction Design. Security und Usability. Web Usability. Der allgegenwärtige Computer.- Glossar.- Literatur.- Index


weitere Titel der Reihe