Prof. Dr. habil. Marianne Franke lehrte und forschte am Fachbereich Mathematik der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Sie war dort insbesondere für die Ausbildung von Studierenden für das Lehramt an Grundschulen verantwortlich.
Prof. Dr. Silke Ruwisch ist am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg tätig. Ihr Schwerpunkt liegt im Grund- und Sonderschulbereich; sie bildet aber auch Studierende für das Lehramt an Haupt- und Realschulen aus.
Einleitung.-
1 Sachrechnen im Wandel der Zeit.- 1.1 Sachrechnen im 19. Jahrhundert. 1.2 Sachrechnen im Zuge reformpädagogischer Bewegungen 'vom Kinde aus' (Anfang des 20. Jahrhunderts). 1.3 Sachrechnen in der Nachkriegszeit (Mitte des 20. Jahrhunderts). 1.4 Sachrechnen an der Jahrtausendwende (Ende des 20. Jahrhunderts).-
2 Ziele und Funktionen des Sachrechnens heute.- 2.1 Spannungsfeld von Zielsetzungen im Sachrechnen. 2.2 Funktionen des Sachrechnens. 2.3 Sachrechnen im Kontext der Bildungsstandards.-
3 Aufgaben zum Sachrechnen.- 3.1 Kategorisierung von Aufgaben nach der beschriebenen Situation. 3.2 Kategorisierung von Aufgaben nach dem
mathematischen Inhalt. 3.3 Kategorisierung von Aufgaben nach der Präsentationsform.-
4 Das Lösen von Sachaufgaben.- 4.1 Mathematisches Problemlösen. 4.2 Mathematisches Modellieren. 4.3 Sachrechnen als integriertes Modellieren und Problemlösen. 4.4 Schwierigkeiten beim Lösen von Sachaufgaben. 4.5 Bearbeitungshilfen.-
5 Gestaltung des Sachrechenunterrichts.- 5.1 Gestaltungsprinzipien. 5.2 Sachrechenkompetenz gezielt aufbauen. 5.3 Mit Sachtexten neue Welten eröffnen. 5.4 Sachrechnen als Curriculum.-
6 Größen und Messen.- 6.1 Größen im Grundschulunterricht. 6.2 Größenvorstellungen. 6.3 Schätzen.-
Literaturverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
(Autor)
Marianne Franke
(Titel)
Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
(copy)
In dem vorleigenden Buch wird zunächst die Vileschichtigkeit möglicher Sachaufgaben vorgestellt. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhält der Leser durch Auflisten von GEstaltungsprinzipien, die durch zahlreiche Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von größen wird das abschließende Kapitel dieses Buches gewidmet.
(Biblio)