Prof. Dr. Friedhelm Padberg, Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld, ist Alleinherausgeber der Reihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II. Von ihm stammen u. a. die Bände Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe, Didaktik der Bruchrechnung, Zahlbereiche und Elementare Zahlentheorie.
Dr. Kirsten Heckmann, promovierte in Mathematikdidaktik, lehrte und forschte zunächst an der Universität Bielefeld, absolvierte danach ihr Referendariat am Studienseminar Dortmund und ist zurzeit als Redakteurin für die Erstellung mathematischer Schulbuchwerke verantwortlich. Sie ist ferner Koautorin des Bandes Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe.
Einleitung.- Zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.- Inhalte und Ziele des Mathematikunterrichts.- Zur Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht.- Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe - einleitende Bemerkungen.- Leitideen 'Zahl, Algorithmus, Variable' - Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe.- Leitideen 'Messen, Raum und Form' - Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe.- Leitidee 'Funktionaler Zusammenhang' - Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe.- Leitidee 'Daten und Zufall' - Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe.- Literatur.- Index.
Dieses Buch bietet
vielseitige, innovative und dennoch praktikable Anregungen für die Planung und Realisierung ihres Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe - einschließlich reichhaltiger Arbeitsmaterialien.
Die theoretischen Grundlagen zu den Prinzipien des heutigen Mathematikunterrichts sowie zur Planung und Gestaltung von Unterricht im ersten Teil dieses Bandes erfahren eine praktische Umsetzung durch 33 authentische, sorgfältig ausgesuchte Unterrichtsentwürfe, die das Herzstück dieses Buches bilden. Die Spannweite reicht hierbei von Unterrichtsentwürfen für Examenslehrproben (12 Entwürfe) über "normale" Entwürfe bis hin zu zweiseitigen Stundenkurzentwürfen.
Die Unterrichtsentwürfe spiegeln die aktuellen Anforderungen und Zielsetzungen des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe gut wider. Sie decken nämlich weitestgehend die prozessbezogenen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen/Leitideen der neuesten Kernlehrpläne/Bildungsstandards ab. Ferner lassen sich die Planungen relativ leicht auf viele andere Unterrichtsstunden übertragen.
Das Buch basiert auf einer engen Zusammenarbeit der Ersten Phase (Universität Bielefeld) und der Zweiten Phase der Lehrerausbildung (Studienseminare Dresden, Hameln, Köln, Leer, Münster, Oldenburg , Recklinghausen) .