Bültmann & Gerriets
Balenciaga, unser aller Meister
Biographie
von Mary Blume
Übersetzung: Saskia Bontjes van Beek
Verlag: Schirmer /Mosel Verlag Gm
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8296-0795-7
Erschienen am 15.05.2017
Sprache: Deutsch
Format: 212 mm [H] x 134 mm [B] x 25 mm [T]
Gewicht: 375 Gramm
Umfang: 255 Seiten

Preis: 22,80 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 30. September in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

22,80 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Im Jahr 1968 erklärt Cristóbal Balenciaga (1895-1972) die Zeit der Haute Couture für beendet und schließt ohne Vorankündigung sein Modeunternehmen. Die Nachricht löst Schockwellen unter seinen loyalen Anhängerinnen rund um den Globus aus. Der Großmeister der hohen Schneiderkunst, von Kundinnen und Kollegen gleichermaßen verehrt, kleidete über fünf Jahrzehnte die Reichen und Schönen, zuerst in seiner baskischen Heimat, dann, von Paris aus, in der ganzen Welt. Doch so groß das Interesse an seiner Privatperson auch war, so gut war er darin, der Öffentlichkeit auszuweichen und ein zurückgezogenes Leben, fernab aller neugierigen Blicke, zu führen.
Mary Blume, die erfolgreichste Kolumnistin der International Harald Tribune, die über 40 Jahre lang aus Paris berichtete, hat Balenciagas Biographie geschrieben. Befreit von allen Mythen und Legenden erzählt sie die Lebensgeschichte Cristóbal Balenciagas von seinen Anfängen an der baskischen Atlantikküste bis zu seinem Tod im Jahr 1972. Sie zeichnet ein schillerndes Bild der großen Zeit der Haute Couture, basierend auf umfangreichen Recherchen und unzähligen Gesprächen mit Zeitgenossen wie Madeleine Vionnet, Balenciagas großer Mentorin, oder Hubert de Givenchy, seinem erfolgreichsten Schüler. Auch Kundinnen wie Mona Bismarck und Barbara Hutton kommen zu Wort. Nicht zuletzt aber ihr freundschaftliches Verhältnis zu Florette Chelot, Balenciagas wichtigster "vendeuse" und längsten Angestellten, ermöglicht Mary Blume einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen. Ein Mythos wird lebendig, wenn Florette buchstäblich aus dem Nähkästchen plaudert.