Bültmann & Gerriets
Verstehenselemente und strukturelle Klarheit
Fachdidaktische Qualität der Anleitung von mathematischen Verstehensprozessen im Unterricht
von Barbara Drollinger-Vetter
Verlag: Waxmann Verlag
Reihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Nr. 8
Hardcover
ISBN: 978-3-8309-2606-1
Erschienen am 19.10.2020
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 23 mm [T]
Gewicht: 522 Gramm
Umfang: 360 Seiten

Preis: 34,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 25. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

34,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Durch welche fachdidaktischen Qualitätsmerkmale kann das Verstehen eines konkreten Konzepts - im vorliegenden Fall des Satzes des Pythagoras - im Mathematikunterricht wirksam angeleitet und unterstützt werden? In dieser Arbeit werden drei fachdidaktische Unterrichtsqualitätsmerkmale bestimmt, die konzeptspezifisch und unabhängig von den im Unterricht verwendeten Aufgaben und Methoden formuliert sind. Im theoretischen Teil wird zuerst aus verschiedenen Perspektiven untersucht, was Mathematikverstehen bedeutet. Im Hauptteil wird anschliessend eine Theorie des fachdidaktisch unterstützten Verstehensaufbaus entwickelt, deren Kern sogenannte "Verstehenselemente" darstellen. In Verbindung mit weiteren fachdidaktischen Qualitätsmerkmalen erlauben es diese "Verstehenselemente" zu bestimmen, wie kohärent und strukturklar ein fachliches Konzept im zeitlichen Verlauf des Unterrichts entwickelt wird.
Im empirischen Teil wird von 38 Klassen aus der schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" eine dreistündige Einführung in den Satz des Pythagoras analysiert. Es zeigt sich, dass eine höhere fachdidaktische Qualität der Theoriephasen des Unterrichts mit höheren Fachleistungen der Schülerinnen und Schüler einhergeht.



Barbara Drollinger-Vetter Mathematikstudium und Ausbildung zur Gymnasiallehrerin an der ETH Zürich. Mehrjährige Tätigkeit als Mathematiklehrerin auf den Sekundarstufen I und II. Zusatzstudium in Pädagogik an der Universität Zürich. Von 2002 bis 2006 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. 2009 Promotion an der Universität Zürich. Seit 2003 Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Zürich, tätig in Forschung und Lehre im Bereich der Mathematikdidaktik.


weitere Titel der Reihe