Bültmann & Gerriets
Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Lehrkräfte
von Valentin Unger
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Nr. 103
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8309-4765-3
Erschienen am 15.12.2023
Sprache: Deutsch
Format: 208 mm [H] x 145 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 306 Gramm
Umfang: 213 Seiten

Preis: 34,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 28. Oktober in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

34,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Valentin Unger stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Studierenden vor und nach einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention bestehend aus acht Blockveranstaltungen untersucht.



Dr. Valentin Unger, geb. 1990, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent für Deutsch und Psychologie sowie Bereichsleiter Ausbildung am Institut Pädagogische Psychologie der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (CH).


weitere Titel der Reihe