Bültmann & Gerriets
Sprachlernwirksamen Unterricht professionell wahrnehmen
Eine Mixed-Methods-Studie zu videobasierten Analysen von DaZ-Lehramtsstudierenden
von Christine Stahl
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Reihe: Internationale Hochschulschriften
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8309-4894-0
Erschienen am 15.08.2024
Sprache: Deutsch
Format: 239 mm [H] x 168 mm [B] x 18 mm [T]
Gewicht: 494 Gramm
Umfang: 260 Seiten

Preis: 37,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 29. Oktober in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

37,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Lehrkräfte können nur angemessen auf Äußerungen und Handlungen von Schüler:innen reagieren, die sie zur Kenntnis nehmen. Zentrale Aspekte von Unterricht mit sprachlich heterogenen Schüler:innen professionell wahrzunehmen, ist deshalb eine wichtige Kompetenz für das Lehrkrafthandeln im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. In dieser empirischen Studie wird die professionelle Wahrnehmung von DaZ-Lehramtsstudierenden mit einem Mixed-Methods-Design tiefgehend untersucht. Mittels videografiertem Unterricht mit sprachlich heterogenen Schüler:innen wird herausgearbeitet, welche sprachlernwirksamen Aspekte im Unterrichtsgeschehen wahrgenommen, beschrieben, theoriebasiert erklärt und interpretiert werden. Die Ergebnisse zeigen, auf welche DaZ-spezifischen Themen die angehenden Lehrkräfte ihren Beobachtungsfokus legen, wenn sie auf videografierten Unterricht blicken, und wie die Verzahnung von theoretischen Inhalten mit der Praxis gelingt. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur DaZ-Lehrkräftebildung.


weitere Titel der Reihe