Bültmann & Gerriets
Didaktik innovativen Sportunterrichts
Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung
von Peter Elflein, Wiebke Langer, Yoon-Sun Huh, Sönke Kamp
Verlag: wbv Media GmbH
Reihe: Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports Nr. 2
Hardcover
ISBN: 978-3-8340-2143-4
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 15.05.2021
Sprache: Deutsch
Format: 224 mm [H] x 154 mm [B] x 30 mm [T]
Gewicht: 648 Gramm
Umfang: 392 Seiten

Preis: 19,80 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 08. Oktober in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

19,80 €
merken
zum E-Book (PDF) 19,80 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Innovativer Sportunterricht soll schulische Vermittlungspraxis des Sports in pädagogischer Hinsicht schrittweise voranbringen: verändern, verbessern, nicht revolutionieren. Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und in Verbindung mit visionären sportpädagogischen Perspektiven produktiv umgestaltet. Innovationen im hier gemeinten Sinne sind zielgerichtete pädagogische Eingriffe in laufende Entwicklungen, produktive Vernetzungen von visionären und traditionellen Momenten in einem handlungsorientierten sowie reflexiven Vermittlungsprozess.
Im Mittelpunkt der Betrachtungen des vorliegenden Bandes steht der Sportunterricht an weiterführenden und berufsbildenden Schulen.
Die Didaktik innovativen Sportunterrichts richtet sich an Studierende, Referendare, Sportlehrerinnen und Sportlehrer, Lehrende der Sportwissenschaft/ Didaktik sowie an Fachleiterinnen und Fachleiter der Studienseminare.
Im ersten Teil des Bandes werden grundlegende Gesichtspunkte und Perspektiven bearbeitet: 1. Historische Grundlagen, 2. Zentrale Ansatzelemente, 3. Perspektiven klassischer sportdidaktischer Ansätze, 4. Gesundheitsförderung, 5. Inklusives interkulturelles Lernen 6. Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung.
Der zweite Teil befasst sich mit Fragen der Planung und Realisierung von Sportunterricht. An achtzehn Unterrichtsbeispielen zu den Themenfeldern A) Fitness und Gymnastik, B) Sportarten und Spiele, C) Abenteuer-, Natur- und Trendsport sowie D) Bewegungsausdruck, Gestaltung und Tanz wird aufgezeigt, wie sich eine didaktische Perspektivenvernetzung im Rahmen innovativen Sportunterrichts praktisch darstellt.



Peter Elflein ist Professor für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück mit dem Arbeitsschwerpunkt Erziehung und Gesundheit.
Wiebke Langer (Dr. des.) und Sönke Kamp sind als Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Osnabrück beschäftigt. Dr. Yoon-Sun Huh entstammt ebenfalls dem Osnabrücker Arbeitsbereich. Sie ist seit Beginn des Jahres 2020 als Akademische Rätin an der Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, tätig.


andere Formate
weitere Titel der Reihe