Bültmann & Gerriets
Gesundheitsförderung im Sportunterricht an berufsbildenden Schulen
Kritisch-konstruktive Studien im Anschluss an eine Didaktik innovativen Sportunterrichts
von Alessa-Kristin Gravemann
Verlag: wbv Media GmbH
Reihe: Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8340-2263-9
Erscheint am 15.10.2024
Sprache: Deutsch
Umfang: 426 Seiten

Preis: 48,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel ist noch nicht erschienen. Gerne können Sie den Titel jetzt schon bestellen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

48,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Der vorliegende Band befasst sich mit der Lage und den pädagogischen Perspektiven eines gesundheitsförderlichen Sportunterrichts in der beruflichen Bildung. Basierend auf einem praxeologischen Forschungsansatz werden Zielrichtungen, Triebkräfte und Praktiken der Gesundheitsförderung im Sportunterricht untersucht sowie Elemente einer mehrdimensionalen Zielen
folgenden, theoretisch-fundierten wie auch praxisrelevanten Ansatzweise sportunterrichtlicher Gesundheitsbildung vorgestellt. Gesundheit wird hierbei als biopsychosozialer Gleichgewichtszustand verstanden, dessen Förderung freudvoll und im Interesse aller ist.
Im ersten Teil des Bandes erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Situation der Gesundheitsförderung in der Theorie und Praxis des Sportunterrichts an berufsbildenden Schulen vor dem Horizont eines pädagogisch begründeten Bildungs- und Gesundheitsverständnisses. Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen sportdidaktische Gesundheitskonzepte, Lehrpläne sowie die Alltagstheorien
der Sportlehrkräfte.
Der zweite Teil des Bandes widmet sich beispielhaften konstruktiven Didaktik-Perspektiven sowie Entwicklungsmöglichkeiten eines gesundheitsförderlichen Sportunterrichts in der beruflichen Bildung. In diesem Zusammenhang wird ein sportunterrichtlich relevantes Begriffsverständnis sport- und
bewegungsbezogener Gesundheitsbildung erarbeitet und mit Hilfe von Vermittlungsbeispielen aus unterschiedlichen Bereichen der Schulsportpraxis veranschaulicht.
Dieser Band richtet sich an alle Personen, die an der Gestaltung eines gesundheitsförderlichen
Sportunterrichts in der beruflichen Bildung interessiert sind und nach innovativen pädagogisch-didaktischen Ansätzen suchen.


weitere Titel der Reihe