Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Lehrer & Referendariat / LRS, Diskalkulie, ADHS & Schule
Kinder mit LRS individuell und differenziert fördern
Anleitungen und Kopiervorlagen mit Lösungen
von Nicola Raschendorfer, Stefanie Schultze-Moderow
Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH Kontaktdaten
Hardcover
ISBN: 978-3-8346-3791-8
Erschienen am 01.04.2018
Sprache: Deutsch
Format: 297 mm [H] x 200 mm [B] x 12 mm [T]
Gewicht: 504 Gramm
Umfang: 136 Seiten

Preis: 24,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (2. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

24,99 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Nicola Raschendorfer ist Diplom Sozialpädagogin, Motopädagogin und systemische Familientherapeutin. Als Lerntherapeutin hat sie langjährige Erfahrung in den Bereichen Lese-Rechtschreib-Schwäche und AD(H)S. In der Arbeit mit Kindern, die Lern- und Verhaltensprobleme zeigen, liegt ihr eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und den Lehrkräften besonders am Herzen, denn gemeinsam mit den wichtigsten Bezugspersonen gelingt die Unterstützung für solche Kinder immer am effektivsten. In den Seminare, Fortbildungen und Workshops für Eltern und pädagogische Fachkräfte, die Nicola Raschendorfer anbietet, liegen ihre Schwerpunkte in den Bereichen AD(H)S, Kooperation, Gesprächsführung und Bindungstheorie.
++++
Nach dem Studium der Germanistik mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaft unterrichtete Stefanie Schultze-Moderow viele Jahre Deutsch als Fremdsprache für Jugendliche und junge Erwachsene. Hierbei standen Integration, Berufsbegleitung und die Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Hochschule im Fokus ihrer Arbeit. Seit 2000 arbeitet sie als Lerntherapeutin in den Bereichen Lese-Rechtschreib-Schwäche und Wahrnehmungs- und Konzentrationsförderung. In der lerntherapeutischen Einzelförderung begleitet sie Schüler aller Klassenstufen sowie Erwachsenen, wobei Motivation und die Erarbeitung individueller Lösungsstrategien im Vordergrund stehen. Darüber hinaus bietet sie neben Fortbildungen für Lehrer und Eltern Kurse für Vor- und Grundschulkinder an, in denen die Stärkung des Wahrnehmungs- und Konzentrationsverhaltens sowie die Strukturierung der eigenen Arbeitsweise als Schwerpunkte gelten.



Unterrichtsmaterialien für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Deutsch, Klasse 3-4 +++
Spätestens beim freien Schreiben zeigt sich: Es schleichen sich immer noch und immer wieder Rechtschreibfehler ein - oder sie purzeln gleich wild durch den ganzen Text. Diese differenzierten Trainingsmaterialien geben allen ausgiebig Gelegenheit, gezielt und individuell zu üben - auch und gerade Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Materialien bestehen größtenteils aus Kopiervorlagen, die Sie ohne Vorbereitung sofort einsetzen können. Spiele und humorvolle Geschichten lockern das Thema Rechtschreibung auf. Alle wichtigen Rechtschreibphänomene sind klar strukturiert und aufbereitet; jeder Fall wird zunächst noch einmal gut verständlich erklärt. Danach geht es ans Anwenden und Üben - immer auf mehreren Arbeitsblättern, mit Lösungen zur Selbstkontrolle. Die Übungsaufgaben sind außerdem zur Differenzierung in Schwierigkeitsstufen unterteilt. So können Sie schnell und gezielt auswählen, welche Aufgaben welchen Schüler optimal unterstützen. Konzipiert sind die Übungsmaterialien als Stationentraining: Die Kinder lösen und kontrollieren die Aufgaben selbstständig an den Stationen. Neben der Einzelarbeit sind auch Partner- oder Gruppenarbeit denkbar - immer so, wie es für die (lernschwachen) Schüler am besten funktioniert. Ob im regulären Unterricht, im Förderunterricht oder in Vertretungsstunden: Mit diesen Materialien machen Sie alles richtig!


ähnliche Titel