Bültmann & Gerriets
Automobildesign und Technik
Formgebung, Funktionalität, Technik
von Hans-Hermann Braess, Ulrich Seiffert
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Reihe: ATZ-MTZ Fachbuch
Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-8348-9411-3
Auflage: 2007
Erschienen am 14.12.2007
Sprache: Deutsch
Umfang: 361 Seiten

Preis: 62,99 €

62,99 €
merken
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing.E.h. Hans-Hermann Braess, ehemaliger Forschungsleiter von BMW, ist Honorarprofessor an der TU München, TU Dresden und HTW Dresden.
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert, ehemaliger Forschungs- und Entwicklungsvorstand der Volkswagen AG, ist geschäftsführender Gesellschafter der WiTech Engineering GmbH, Honorarprofessor und Sprecher des Zentrums für Verkehr der TU Braunschweig und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der MTZ.



Meilensteine - Gesamtfahrzeug - Automobilkunden - Audi Design: Persönlichkeit und Familie - BMW Design: Zukunft im Car-Design - Daimler/Chrysler: Erfolgsfaktor Design/Chrysler Design - Opel Design: Design made in Rüsselsheim - Renault-Design: Design in Frankreich - Giugiaro: Design Mission - Karmann: Cabrio-Design - Hymer: Freizeitmobile - Design und Aerodynamik - Ergonomie und Design - Automobillackierung - Verglasung - Kfz-Lichttechnik - CAS und virtuelle Realität



Für den Autokäufer entscheidet häufig schon der erste Blick auf ein Fahrzeug, ob er sich dafür oder dagegen entscheidet. Ausschlaggebend ist in diesem Fall die Formensprache, die sich über das Automobildesign vermittelt. Automobildesign und Technik beschreibt die Abhängigkeiten zwischen Formgebung und technischer Machbarkeit. Ohne ein vom Kunden akzeptiertes Außen- und Innendesign lässt sich ein Automobil schlecht verkaufen. Autoren sind die erfolgreichen Automobildesigner und die -techniker der großen Autoproduzenten. Sie zeigen die Lösungen zwischen technischen Zwängen, wie Aerodynamik, Produktion, Gesetzes- und Kundenanforderungen. Damit steht erstmals ein Werk zur Verfügung, das gleichzeitig die Welt des Designs und die Welt der Technik näher bringt.


weitere Titel der Reihe