Bültmann & Gerriets
Materialgruppenmanagement
Strategisch einkaufen
von Gerold Rüdrich, Werner Kalbfuß, Alexander E. Meier
Verlag: Gabler Verlag
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8349-4730-7
Auflage: 3., überarbeitete und erweiterte Aufl. 2016
Erschienen am 02.03.2016
Sprache: Deutsch
Format: 246 mm [H] x 173 mm [B] x 18 mm [T]
Gewicht: 560 Gramm
Umfang: 224 Seiten

Preis: 84,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 24. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

84,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 66,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Dieses Buch zeigt, wie sich Beschaffung im Unternehmen effizienter gestalten lässt. Materialgruppenmanagement zielt auf eine umfassende Kunden- und Kostenorientierung, dabei werden Einsparpotenziale bei internen Prozess- und Herstellkosten über ein organisationsübergreifendes und flexibles Beschaffungsmanagement zwischen Einkäufern, Organisatoren und Logistikern realisiert.
In zahlreichen Beispielen aus der Praxis wird deutlich, worauf es bei der Umsetzung des Materialgruppenmanagements wirklich ankommt und wie sich Wettbewerbsvorteile im Einkauf und der gesamten Supply-Chain ausbauen lassen.Die 3., überarbeitete und erweiterte Auflage legt einen besonderen Fokus auf den Einsatz von cross-funktionalen Teams, die Einbindung des Projekteinkaufs in der Frühphase der Produktentwicklung, die Professionalisierung der internationalen strategischen Beschaffung sowie die stringente Operationalisierung der Einkaufsstrategie.



Konzeption des Materialgruppenmanagements.- Inhalte und Methoden.- Organisation und Zuständigkeiten.- Implementierung und Arbeitsweise.- Controlling des Materialgruppenmanagements.- 17 Praxisberichte.



Dr. Gerold Rüdrich ist freischaffender Managementberater. Praktische Erfahrungen sammelte er z. B. bei ZEISS, VOITH und in verschiedenen Stadtwerken.

Prof. Dr. Alexander E. Meier arbeitete früher im Zentraleinkauf der R. BOSCH GmbH und ist heute Hochschullehrer und Studiengangsleiter im Bereich Industrie an der DHBW in Mannheim.

Werner Kalbfuß war strategischer Leiter Einkauf bei der ZEISS-Gruppe und Koordinator MGM der SCHOTT-ZEISS-Gruppe. Als Berater der Firma Die Implementierer GmbH unterstützt er Unternehmen u. a. beim Materialgruppenmanagement.


andere Formate