Dr. Stefanie Regier promovierte bei Prof. Dr. Frank Huber am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I der Universität Mainz. Sie ist als Strategie- und Managementberaterin bei 2hm & Associates GmbH in Mainz tätig.
Stefanie Regier untersucht, welche Faktoren die Produktevaluation und die Akzeptanzentscheidung des Konsumenten bei radikalen Innovationen beeinflussen. Auf dieser Basis entwickelt sie ein Modell, um Hilfestellung bei der Markteinführung und -kommunikation zu leisten. Als wesentliche Determinanten der Einstellung zum Kauf identifiziert die Autorin Markenschemakongruenz, Produktschemakongruenz, produktbezogene Emotionen und Produktzielkongruenz.
Die Relevanz von Vorwissen für den Innovationserfolg
Konzeptualisierung eines Modells zur Erklärung von Adoptionsverhalten bei radikalen Innovationen
Empirische Überprüfung des Modells zur Erklärung von Adoptionsverhalten bei radikalen Innovationen
Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis im Hinblick auf die Markteinführung und -kommunikation radikaler Innovationen